Monitor zeigt keine Informationen an. Canon iP3600

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Euelinux
Beiträge: 3
Registriert: Do 14 Jan, 2010 19:10

Monitor zeigt keine Informationen an. Canon iP3600

Beitrag von Euelinux »

Habe openSUSE 11.2 installiert. Mit turboprint 2.12-2 funktioniert zwar das Drucken, aber der Monitor zeigt keine Informationen.
Autom. Konfiguration wählt Schnittstelle: usb://Canon/iP3600%20series. Damit zeigt der Monitor an das der Drucker nicht angeschlossen ist.
Bei Änderung in /dev/usb/lp1 wird der Drucker zwar erkannt, der Monitor zeigt aber keinen Tintenstand etc. an.

Wechsel auf turboprint 2.06-1 bringt den gleichen Fehler. Liegt wohl an open SUSE 11.2 oder ?
Vielleicht kann jemand helfen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

eventuell hat das mit SuSE 11.2 zu tun, wobei normalerweise die TurboPrint-Statusanzeige unter SuSE 11.2 funktioniert.

Haben Sie noch einen zweiten Drucker angeschlossen?

Bitte einmal das Ergebnis der Kommandozeileneingabe (Drucker eingeschaltet und angeschlossen)

ls -l /dev/usb*

posten.
Euelinux
Beiträge: 3
Registriert: Do 14 Jan, 2010 19:10

Beitrag von Euelinux »

ls -l /dev/usb*
lrwxrwxrwx 1 root root 7 15. Jan 10:00 /dev/usblp1 -> usb/lp1

/dev/usb:
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root root 180, 0 15. Jan 10:54 hiddev0
crw-rw---- 1 root lp 180, 1 15. Jan 10:00 lp1


Ich habe nur einen Drucker angeschlossen. Mit /dev/usb/lp1 wird der Drucker zwar vom Monitor erkannt, aber ohne Tintenstand etc. und ich kann auch nicht drucken.
Mit der autom. Konfig. usb://Canon/iP3600%20series kann ich drucken, der Monitor sagt aber kein Drucker angeschlossen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Info.
Wir haben das Problem nun gelöst, in der nächsten Release 2.13 von TurboPrint wird es behoben sein (diese Woche).
Ursache ist die in SuSE 11.2 modifizierte usblp-Schnittstelle, die sich bei bestimmten Konfigurationen anders verhält.
Sie sollten mit der neuen Version dann den Anschluß auf "tpu://" wechseln, damit auch wärend des Druckens der Druckerstatus verfügbar ist (wird im Kontrollzentrum als Anschluß mit "(TP-USB)" gelistet.
Euelinux
Beiträge: 3
Registriert: Do 14 Jan, 2010 19:10

Problem gelöst

Beitrag von Euelinux »

Super :D mit Version 2.13-1 funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde Euch weiterempfehlen :D :D :D
Antworten