ArchLinux64bit Canon ip4600 durchtränkte tiefschwarze Seiten

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
ArchRalf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Feb, 2010 16:10

ArchLinux64bit Canon ip4600 durchtränkte tiefschwarze Seiten

Beitrag von ArchRalf »

Ich benutze schon jahrelang und sehr zufrieden Turboprint. Zuletzt TP2 unter Kubuntu 8.04 32bit mit dem Canon ip4600. Alles perfekt, so wie ich's mir wünsche.
Jetzt brachte es ein Rechnerwechsel mit sich, das ich ein 64bit ArchLinux installierte. Und damit ging der Ärger los.
Zuerst warf die TP Installation Fehlermeldungen wegen fehlender libpng12. Da hat der Installer recht, denn Arch kommt mit libpng14. Aber die 12 ließ sich ja problemlos aus dem AUR nachinstallieren. Daher habe ich heute nochmals versucht, endlich wieder TP und den Canon in Betrieb zu nehmen.
Mit libpng12 lief die Installation ohne Fehler, GUI Installer ließ sich wie vom Vorrechner gewohnt bedienen, der Drucker war schnell eingerichtet.
Doch beim Testseite drucken kam eine triefende von schwarzer Farbe getränkte Seite mit hier und da hellen Flecken heraus, in denen man wage die von der "testseite drucken" Funktion bekannten Farbverläufe im Hintergrund sehen kann.
Nachdem ich den Schock überwunden hatte schaute ich mir im Werkzeugkasten den Tintenstand an, machte eine Druckkopfreinigung aller Druckköpfe, ließ den Düsentest drucken und nochmals eine Testseite. Das Ergebnis ist irritierend, und ich kann das Problem nicht selber lösen, denn der Düsentest ist gestochen scharf (ich hab ihn mit vorigen Ausdrucken aus Kubuntu und Debian Installationen verglichen, kein Unterschied), aber die Testseiten (sowohl Test und Statusseite als auch Demoseite Format A4) kommen als schwarze Suppe aus dem Drucker.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. An Logfiles wären bei Bedarf unter /var/log/turpoprint ein install.log, ein print.log und ein turboprint.log (das hat aber 0 Byte) vorhanden.
ArchRalf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Feb, 2010 16:10

Beitrag von ArchRalf »

Also die Sache wird langsam echt skurril. Ich hab grad nach dem Motto "nun ist auch egal" einfach mal aus Gimp eine Grafik ausgedruckt, und die kam einwandfrei auf dem Papier an. Jedoch "Testseite drucken", sowohl aus dem TP Monitor als auch via Cups Webfrontend, bringt weiterhin schwarze Seiten. Die Funktion "Selbsttest drucken" aus dem Cups Frontend wird als "ok" angezeigt, ohne das irgendwas am Drucker ankommt.
Ich blick nicht mehr durch ...
ArchRalf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Feb, 2010 16:10

Beitrag von ArchRalf »

Habe weitere Tests gemacht.
Ausdruck aus Firefox: schwarze Seite
Ausdruck aus OpenOffice: schwarze Seite
Ausdruck einer Plaintext Datei mit lp -dtp0 dateiname: schwarze Seite

Weder im Turboprint Log noch im Cups Log stehen irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich hab den vorigen Rechner mit Kubuntu 8.04 32 bit dann nochmal reaktiviert und von da gedruckt. Aus allen Apps einwandfreie Ausdrucke. Die Logs decken sich mit denen unter Arch64 bei identischen Druckdateien.
ArchRalf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27 Feb, 2010 16:10

SOLVED - Lösung steht im Arch Forum

Beitrag von ArchRalf »

Weia, sorry das ich hier so einen Wirbel veranstaltet habe. Ich habe gerade die Lösung für alle meine vorher genannten Probleme gefunden. Sie besteht in einem Downgrade des Ghostscript Paketes. Siehe http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=91272.
Falls ich der einzige Depp war, der noch nicht Bescheid wußte, sorry fürs nerven. Das ganze hat mich jetzt 1 1/3 von den großen schwarz Patronen gekostet ...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Kein Problem! Danke, dass Sie die Problemlösung auch gleich gepostet haben.
Antworten