FYI Installation bei openSUSE 11.(2|3)-64bit und CUPS 1.4.x

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
BerndW
Beiträge: 2
Registriert: Do 18 Dez, 2008 20:19

FYI Installation bei openSUSE 11.(2|3)-64bit und CUPS 1.4.x

Beitrag von BerndW »

Hallo zusammen

mir ist aufgefallen, dass bei der openSUSE in o.g. Versionen die mitgelieferten Backends nicht wie erwartet unter /usr/lib64/cups installiert sind, sondern unter /usr/lib/cups. Die CUPS-Pakete sind 64-bittig.

Der Turboprint-Installer installiert die TP-Backends aber unter /usr/lib64/cups, wo sie von openSUSE-CUPS nicht gefunden werden.

Es gibt als Workaround entweder die Möglichkeit symbolische Links zu verwenden, funktioniert, oder die CUPS-Pakete richtig erstellen per rpmbuild. Letzteres ist aber IMHO wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Eventuell sollte dieser Fehler bei kommenden Versionen von TP berücksichtigt werden.
Test auf Position der installierten Backends und eventuelle Erstellung von Symlinks.

Bernd
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hello,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das Problem wurde soeben in der TurboPrint-Version 2.16-2 behoben.
Antworten