[SOLVED] Sidux will turboprint entfernen

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
mstasch
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Jul, 2010 12:40

[SOLVED] Sidux will turboprint entfernen

Beitrag von mstasch »

Hallo,

Ich wollte heute mein Sidux (32bit) mal wieder aktualisieren. Beim dist-upgrade wird dann aber angezeigt, dass turboprint entfernt werden soll. :shock:

Scheinbar ist die Abhängigkeit zu Cups nicht mehr erfüllt, soll jetzt von 1.4.3-1 auf 1.4.4-1 aktualisiert werden.

Code: Alles auswählen

:~$ apt-cache policy cups
cups:
  Installiert: 1.4.3-1
  Kandidat: 1.4.4-1
  Versions-Tabelle:
     1.4.4-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
 *** 1.4.3-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
Wenn ich turboprint auf hold setze, wird cups zurückgehalten. Tritt sowohl mit turboprint 2.14-1 als auch mit der aktuellen 2.15-2 auf. Ich habe das Update jetzt ersteinmal aufgeschoben, aber wie bekomme ich das aufgelöst?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Markus

EDIT:
Bin nun ein bisschen schlauer... Das Meta-Paket cupsys ist wohl in debian SID nicht mehr vorhanden.

EDIT 2:
Ich war so mutig, und habe das dist-upgrade dann doch durchgeführt. Turboprint wurde dann auch entfernt, mit einer erzwungenen Installation (dpkg --force-depends -i turboprint_2.15-2_i386.deb) scheint es aber trotzdem zu funktionieren. Das Paket braucht scheinbar nur andere Abhängigkeiten.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

TurboPrint hat eine Abhängigkeit zum Paket CUPS.

Der Paketname war bisher "cupsys", beim neuen Sidux ist er jedoch "cups" und das bisherige "cupsys" gibt es nicht mehr.

Dennoch läßt sich TurboPrint verwenden, denn CUPS ist ja vorhanden.
Sie können entweder mit --force-depends installieren - oder Sie verwenden das .tgz-Archiv für die Installation.

Wir arbeiten an einer besseren Lösung des Problems.
mstasch
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Jul, 2010 12:40

Beitrag von mstasch »

Ich habe dann eben auch den Nachteil meiner Lösung herausbekommen. ein (dist-)upgrade mit apt-get scheint nur noch mit -f möglich, und turboprint wird dann wieder entfernt..... ein bisschen unglücklich für eine "rolling distribution".

Kann ich die controls.tar.gz im Packet einfach korrigieren (cups statt cupsys in den Depends), oder gibt das dann neue Probleme?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Es gibt jetzt eine Vorversion von turboprint-2.16-1, die die Dependeny "cups | cupsys" enthält:

ftp://ftp.zedonet.com/tp2/turboprint_2.16-1_i386.deb

Falls Sie diese ausprobieren, bin ich für eine Rückmeldung dankbar!
JaKi
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Apr, 2009 16:03

Beitrag von JaKi »

Benutze auch sidux und hatte mit dem Problem zu kämpfen. Vielen Dank für das Paket, ja, damit funktioniert alles wieder.
mstasch
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Jul, 2010 12:40

Beitrag von mstasch »

Klappt wunderbar. Vielen Dank für die prompte Hilfe!
Antworten