cupsys-client für Fedora Core 5?

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Waker
Beiträge: 1
Registriert: So 24 Dez, 2006 12:36

cupsys-client für Fedora Core 5?

Beitrag von Waker »

Nach der Installation, bei der Konfiguration traten bei mir Probleme auf:

Code: Alles auswählen

lp: unable to print file: client-error-not-found
dadurch bin ich auf die Man-Page (http://turboprint.de/manual/turboprint-9.html) getroffen und habe das "cups-lpd" Paket installiert. Anschliesend bekam ich eine weitere Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

lp: command not found
Auf der Man-Page wird beschreiben das man den "cupsys-client" installieren soll. Dieser ist aber nach meinem Wissen nicht für Fedora Core 5 verfügbar. Ich habe zwar bei "rpmseek.com" Pakete gefunden die für Debian und Fedora sein sollten, leider waren diese aber auch nicht verfügbar.
Da ich keinen weiteren Ansatzpunkt habe, bin ich für jede Antwort dankbar.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Das Paket "cups" reicht auf Fedora 5 aus, cupsys-client ist nur bei Debian Linux ein eigenes Paket (über Menü "System" / "Add/Remove Software" können Sie prüfen, ob CUPS installiert ist).

"client-error-not-found" bedeutet, dass die Druckerwarteschlange nicht gefunden wurde, z.B.

lp -d tp0 <Datei>

eingegeben (oder von TurboPrint Setup / Config beim Testseitendruck aufgerufen), die Warteschlange "tp0" existiert aber noch nicht.

Das Kommando

lpstat -a

listet alle Warteschlangen auf.
Antworten