Linux Mint 14 64bit 3.5.0.17

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
paffii
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 10:52

Linux Mint 14 64bit 3.5.0.17

Beitrag von paffii » Mi 20 Mär, 2013 12:37

Hallo,

seit der Umstellung von Ubuntu auf Mint, habe ich Probleme mit Turboprint. Selbst nach update auf die aktuelle Version 2.29-1 die gleichen Fehler.
Drucker: Canon i865
Sobald ein Druckauftrag ausgeführt wird, wird Papier eingezogen und danach steht der Drucker still und blinkt.
Turboprint Monitor sagt: unable to send data to printer
Der Drucker hängt sich richtig auf und muss ausgeschaltet werden. Kennt jemand diesen Effekt?

Nun habe ich testweise Mint 14 32bit installiert und hier tritt das gleiche Problem auf -jedoch: es gibt hier einen Anschluss bei Turboprint mit tpu und an diesem funktioniert der Drucker.
Leider kann ich diesen Anschluss nicht in der 64bit-Mint finden und wenn ich ihn im Turboprintmenue manuell eintrage, ändert sich nichts, also Fehler bleibt bestehen.

Ich habs gefunden, dank diesem Beitrag http://www.turboprint.de/support/viewto ... =tpu#p2398

es hat "nur" das file tpu im Ordner /usr/lib/cups/backend/ gefehlt (kopieren von /usr/lib64/cups/backend/)

danach ist der Anschluss tpu zur Auswahl da :-)

zedonet
Administrator
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Linux Mint 14 64bit 3.5.0.17

Beitrag von zedonet » Mo 25 Mär, 2013 10:57

Hallo,

danke, dass Sie gleich die Problemlösung mit beigefügt haben! Ist das Verzeichnis /usr/lib64/cups/backend bis auf die Dateien "tpu" und "bjnp" leer?

paffii
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 10:52

Re: Linux Mint 14 64bit 3.5.0.17

Beitrag von paffii » Mo 25 Mär, 2013 15:55

ja, Verzeichnis enthält bei mir nur diese 2 Dateien

Antworten