Seltsame Statusmeldung

Sonstiges
Antworten
Bencotto
Beiträge: 6
Registriert: Do 07 Jun, 2018 12:05

Seltsame Statusmeldung

Beitrag von Bencotto » Do 07 Jun, 2018 12:14

Hallo,
ich habe Turboprint jetzt einige Zeit mit meinen Espson Stylus PRO 3880 im Einsatz und bin außerordentlich zufrieden damit :D .

Seit heute bekomme ich aber einen seltsamen Statushinweis 'linker Resttintenbehälter fast voll' der Drucker hat so etwas aber gar nicht und der Wartungstank ist erst zu 10% gefüllt. Bevor möglicherweise der Druck blockiert wird :?: frage ich mich ob man da irgendwie tätig werden muss.

Mit freundlichen Grüssen

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Seltsame Statusmeldung

Beitrag von zedonet » Fr 08 Jun, 2018 09:20

Hallo Bencotto,

Der Wartungstank ist ein Resttintenbehälter (dort landet die Tinte beim Kopf reinigen, etc). Die Angabe "linker" ist anscheinend falsch, da es nur einen davon gibt. Zeigt der Drucker bei Ihnen denn noch 90% für den Wartungstank an? Da die Anzeige nicht den Füllungsgrad, sonder die Kapazität anzeigt, würde 10% bedeuten, dass er fast voll ist, was zur Statusmeldung passen würde.

Bencotto
Beiträge: 6
Registriert: Do 07 Jun, 2018 12:05

Re: Seltsame Statusmeldung

Beitrag von Bencotto » Fr 08 Jun, 2018 09:57

Hallo,

sowohl das Display am Drucker als auch das Statusblatt zeigt eindeutig an, dass der Wartungstank nur zu 10% gefüllt ist.
Scheinbar wird das von Turboprint aber anders interpretiert, d. h. nur noch 10% Kapazität, was aber eindeutig falsch ist.

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Seltsame Statusmeldung

Beitrag von zedonet » Fr 08 Jun, 2018 18:18

Hallo,

laut Handbuch des Epson 3880 ist die Prozentanzeige am Display für den Wartungstank eine "Restkapazität" und fällt von Anfangs 100% auf 0%. Ab 10% warnt angeblich auch das Display durch einen blinkenden Tropfen, dass der Wartungs- bzw. Resttintenbehälter ausgewechselt werden muss.
TurboPrint wertet nicht selbst die Kapazitätsmeldung aus, sondern erhält direkt vom Drucker den Code für diese Warn-Meldung. Der Wortlaut der Meldung ist dabei wahrscheinlich unglücklich übersetzt worden von "capacity left tank", was zwar auch "links" bedeuten kann aber eigentlich "übrige (Kapazität)" meint. Den Text werden wir demnächst natürlich entsprechend anpassen.

Bencotto
Beiträge: 6
Registriert: Do 07 Jun, 2018 12:05

Re: Seltsame Statusmeldung

Beitrag von Bencotto » Di 19 Jun, 2018 09:58

Hallo,

ja, Sie haben recht, das Problem ist dadurch entstanden, dass ein neu eingesetzter Wartungstank diese Anzeige brachte.
Eine Rückfrage bei Epson direkt ergab, dass dieser Wartungstank offenbar defekt war und die Ersatzlieferung von Epson hat das Problem beseitigt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe (und auch Geduld) :D

Antworten