Schwarze Tinte wird nicht verbraucht [Gelöst]

Sonstiges
Antworten
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Schwarze Tinte wird nicht verbraucht [Gelöst]

Beitrag von Moldmaker »

Hallo an alle bei TurboPrint und hier im Forum,

ich habe vor einiger Zeit an meinem Canon iP2700 die Schwarzpatrone gewechselt. Die neue Patrone ist eine "PG", also pigmentiert, und der Treiber zeigt das auch an.
Mir fällt auf, daß seitdem überhaupt keine schwarze Tinte mehr verbraucht wird. Wenn ich allerdings ein Düsentestmuster drucke, wird schwarze Tinte verbraucht, das sieht man auch sofort am sattschwarzen Testmuster. Keine Düse verstopft, sieht alles perfekt aus. Aber selbst wenn ich eine komplett schwarzweiße Seite drucke, zum Beispiel ein PDF mit ausschließlich schwarzem Text, wird nur Farbtinte verbraucht, keine schwarze Tinte. Der Treiber zeigt ja den Verbrauch der einzelnen Tinten genau an. Schwarz ist immer Null. Deshalb sieht das, was schwarz sein sollte, auch immer Dunkelgrau aus.
Zu meinem System: Es ist Funtoo 1.4, Kernel 5.9.6, TurboPrint 2.49-1.
Ich habe noch eine alte openSUSE 10.3, auf der TurboPrint 2.27-1 installiert ist. Dieser Treiber zeigt Schwarzverbrauch an, und man sieht es auch am Druckbild - sattes Schwarz statt dunkles Grau.
Woran liegt das? In den Einstellungen finde ich nichts ungewöhnliches, außer, daß ich zur Erzielung eines besseren Druckbildes die Qualität auf Hoch-4800dpi gestellt habe. Ich vermute sogar, daß der Nichtverbrauch von schwarzer Tinte unter Funtoo auch vorher schon so war. Ich nutze den Drucker aber nicht nur unter diesem System, sondern auch unter anderen Linuxen und Windows-Installationen, und die verbrauchen Schwarz. Deshalb ist mir das bisher unter Funtoo nicht so aufgefallen, bis auf das etwas blasse Schwarz (das ja nur aus den Farbtinten gemischt wird). Nur Funtoo mit TurboPrint 2.49-1 verbraucht keine schwarze Tinte.
Weiß jemand Rat?

Mm.
Zuletzt geändert von Moldmaker am Sa 20 Feb, 2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mm.
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: Schwarze Tinte wird nicht verbraucht

Beitrag von Moldmaker »

Ich antworte mal selbst. Ich habe nun alle Einstellungen des alten Treibers auf die neue Version übertragen. Der Unterschied war einmal der Farbraum, den habe ich jetzt auf AppleRGB(Hell) gestellt, und die Papierart. Die stand auf Tintenstrahlpapier und steht jetzt auf Normalpapier. Damit gehen auch andere Werte für die Qualitätseinstellung einher, die steht jetzt auf Hoch 600dpi. Und jetzt wird aucch schwarze Tinte verwendet. Der Unterschied ist auch auf den Ausdrucken klar zu erkennen.

Fall geschlossen.
Mm.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Schwarze Tinte wird nicht verbraucht [Gelöst]

Beitrag von zedonet »

Hallo Moldmaker,

wie Sie selbst schon erkannt haben, wird die schwarze Patrone (Pigmentschwarz) nur auf Normalpapier verwendet, bei beschichteten Papieren wird Schwarz durch Mischen der Farben erzeugt. Die Pigmenttinte ist für scharfe Ränder beim Textdruck auf Normalpapier konzipiert, eignet sich aber nicht für andere Papiere.
Antworten