Fotodruck 10 x 15 cm, aber wie?

Sonstiges
Antworten
neveragain
Beiträge: 2
Registriert: So 05 Jun, 2011 20:58

Fotodruck 10 x 15 cm, aber wie?

Beitrag von neveragain »

Einige Infos vorab:
Betriebssystem: Ubunt 10.10 Maverick
Desktop: GNOME 2.32
Kernel: Linux 2.6.35-28-generic
Drucker: Canon PIXMA iP3600

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne Fotos mit dem Format 10 x 15 cm drucken. Dabei lege ich das Fotopapier in das hinteren Einschubfach des druckers ein und gebe über ein Bild-Betrachtungsprogramm bzw. - Bearbeitungsprogramm (z.B gthumb, fottoxx oder eog) den Druckbefehl ab, wobei in diesen Programmen die Mediengröße (wie beschrieben 10 x 15 cm) eingegeben habe.
Jedoch erkennt Turbo Print die neue Mediengröße nicht und beläßt die Mediengröße bei A4. Dies führt dazu, dass kein Bild ausgedruckt wird.
Auch eine Änderung des Formates über TurboPrint Drucker-Monitor -> Druckereinstellung -> Layout bringt nichts.

Ich bitte um Angabe eines How-To-Do für den Fotodruck im Format 10 x 15 cm für die oben genannte Soft- und Hardware-Umgebung

Vielen Dank vorab.

P.S.: EIn Druck in Windows XP mit der Canon-eigenen Druckersoftware funktioniert ohne Probleme.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Fotodruck 10 x 15 cm, aber wie?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert und konnte keine Probleme feststellen.

Bedienungsheinweis für eog & gthumb:

- über das Pulldownmenü "Drucken" auswählen
- im Druckdialog
- Karteikarte "Allgemein": Drucker auswählen
- Karteikarte "Seite einrichten": Seitenformat "4x6 Randlos", Ausrichtung "Hochformat" / "Querformat" passend wählen

Bitte prüfen, ob anschließend beim Druck im TurboPrint Monitor unter "Druckeinstellungen" die korrekte Seitengröße angezeigt wird.

Falls alles korrekt eingestellt ist und es noch nicht klappt, bitte die Logdatei /var/log/turboprint/print.log posten (Abschnitt für den letzten Druckauftrag ab "### New print job" reicht).
neveragain
Beiträge: 2
Registriert: So 05 Jun, 2011 20:58

Re: Fotodruck 10 x 15 cm, aber wie?

Beitrag von neveragain »

Ein Herzliches Dankeschön an zedonet!

Es hat sich um ein Fehler 100 gehandelt
...der Fehler befand sich ca. 100 cm vor dem Monitor! :lol:

Ich habe die falsche Papiergröße benutzt.

LG
NeverAgain
Antworten