Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Drucken über das Netzwerk
Antworten
rmh78
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17 Jun, 2011 06:49

Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Beitrag von rmh78 »

Seit dem ich von Mac OS X Snow Leopard auf Mountain Lion gewechselt bin, funktioniert das Drucken auf meinen Canon PIXMA iP4850 via PrintFab (v 2.21) nicht mehr.
Der Druckauftrag bleibt in der Warteschlage mit "Auf Authentifizierung warten" hängen und nichts passiert.

Gibt es bald eine kompatible Version von PrintFab zu Mac OS X Mountain Lion??
clytus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 14:17

Re: Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Beitrag von clytus »

Hallo, bei mir funktioniert PrintFab unter Mountain Lion ebenfalls nicht mehr korrekt:

Beim Aufrufen des Druckmenüs stürzt Acrobat sofort ab. InDesign (CS5) druckt mit der vorherigen Einstellung, sobald man im Druckmenü allerdings die Druckereinstellung ändern will, stürzt ID ab.
Das Drucken aus Photoshop funktioniert problemlos.

Im Apple Support Forum habe ich den nützlichen Hinweis erhalten das PrintFab PlugIn (PPD PlugIns in der Printerlibrary) zu entfernen. Seitdem kann ich wenigstens wieder auf meine alten Voreinstellungen zurückgreifen, aber leider keine neuen mehr anlegen.

Würde mich ebenfalls über eine kompatible Version von PrintFab freuen.
Besten Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Beitrag von zedonet »

Hallo,

den Absturz mit Acrobat Reader im Druckmenü kann ich unter Mountain Lion nicht nachvollziehen. Welche Version verwenden Sie? Oder handelt es sich dabei nicht um den Reader, sondern das Adobe Acrobat Programm? Bei ersten Tests hat auch InDesign funktioniert, das werden wir aber in den nächsten Tagen nochmals genauer untersuchen.

Wenn die Verbindung über SMB nicht funktioniert, bitte prüfen, ob nicht auch HP Jetdirect / Socket bzw. LPT als Druckprotokoll verwendet werden können.
clytus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 14:17

Re: Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Beitrag von clytus »

Hallo,
Sie haben Recht; es handelt sich nicht um den Reader, sondern um Acrobat 9 Pro.
Bei mir funktionieren mittlerweile beide Programme, nachdem ich das PlugIn entfernt habe.
Ich hatte das Problem auf 2 Rechnern und auch nach zuerst deinstallierter und dann frisch installierter CS 5.

Besten Gruß
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Beitrag von zedonet »

Hallo,

mit Indesign CS6 unter Mountain Lion gibt es keine Probleme, der Druckdialog wird fehlerfrei angezeigt. Mit der letzten Beta Version von OS 10.8 gab es allerdings Abstürze beim Drucken, die mit der finalen Version behoben sind. Dieses Problem war jedoch von PrintFab unabhängig. Haben Sie die aktuelle Version von OS X 10.8 aus dem Appstore installiert und alle Systemupdates eingespielt?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druckprobleme mit Mac OS 10.8 Mountain Lion

Beitrag von zedonet »

Die neue PrintFab-Version 2.5 ist ab sofort als Download verfügbar:

http://www.printfab.de/download.html

PrintFab 2.5 enthält neue Treiber und Anpassungen an OS X 10.8 Mountain Lion und unterstützt diese Betriebssystemversion nun offiziell.

Alle PrintFab-Lizenzen, die nach dem 1.7.2012 erworben wurden, gelten auch für PrintFab 2.5. Für frühere Lizenzschlüssel ist ein kostengünstiges Update in unserem Online-Shop erhältlich:

http://www.zedonet.com/de_shop_pfmac.phtml
Antworten