Epson Stylus Pro 4800 Photo/Matte Black

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
wetty
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Mär, 2020 18:04

Epson Stylus Pro 4800 Photo/Matte Black

Beitrag von wetty »

Hallo,
Gibt es innerhalb des Druckertreibers unterschiede in der Druckersteuerung zwischen Matte und Photo Black? Oder dient das mehr der Anzeige welche Tintenpatrone im Drucker ist bzw. Sein soll?

Hintergrund der Frage ist die Idee eine Matte Black Tintenpatrone mittels eines Photo Black Chips zu einer Photo Black Patrone für den Drucker zu machen und trotzdem mit Matt schwarz zu drucken. Bzw. bei Nachfüllpatronen einfach Mat statt Photo Tinte einzufüllen.
Damit könnte man die aufwändige und mit viel TintenVerlust behaftete Epson spezifische Black Ink Conversion umgehen. Um die Leitung mit der neuen Tinte zu füllen wäre dann erstmal eine schwarze Seite zu drucken. Und man muß selbst dran denken welche Tintenart im Drucker ist.

Wie anfangs gefragt, wenn nicht je nach Tintenpatronenart komplett intern anders gedruckt wird.

Gruß Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson Stylus Pro 4800 Photo/Matte Black

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Idee klingt plausibel, aber ob sich so wirklich Tinte sparen lässt, kann ich nicht sagen.

Für die Mattschwarz- und Photoschwarz-Patrone sind jeweils andere Farbprofile hinterlegt, d.h. der Ausdruck passt dann farblich nicht mehr genau. Sie können die Zuordnung zu den Profilen aber ändern:

Datei /Library/Printers/PrintFab/printers/Epson_StylusPro4800.tpp

Im Abschnitt

[Cartridge1]
Name=Matte Black
Color=1
Matchtable=PRO4800matteblk
Param=180,180,180,180

Die Zeile "Matchtable=..." wie folgt ändern:

Matchtable=PRO4800photoblk

Das müsste aber bei jedem Patronenwechsel gemacht werden.
wetty
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Mär, 2020 18:04

Re: Epson Stylus Pro 4800 Photo/Matte Black

Beitrag von wetty »

Hallo,

danke für die Info!

Die offizielle Methode Matt und Photo Schwarz zu tauschen erfordert die Black Ink Conversion Patronen, dauert wohl so 30 Minuten und ich meine irgendwo was von 60-100ml an Tinte gelesen zu haben.

Inoffiziell kann man über das Service Menu am Drucker gehen und dort die Patronen wechseln und erspart sich den Weg mit dem Conversion Kit. Da wird dann auch Tinte gespült aber einiges weniger als zuvor. Gibt hier aber wohl Fälle wo der Drucker seinen Dienst bei der Methode eingestellt hat. Da der SP4800 nicht mehr der jüngste ist, lass ich das daher lieber.

Nur die Leitung mit ner anderen Tinte zu füllen, d.h. so lange schwarz zu drucken bis die neue Tinte kommt, liegt wohl nur so bei 10-20ml. Heißt etliches weniger als beim offiziellen Weg.

Da die Patronen ja nicht ständig gewechselt werden ist das ändern der tpp Datei kein großer Aufwand. Liese sich mit diversen Tools unter OSX auch automatisieren.

Andere Idee wäre sich einen zweiten Drucker für Matt einzurichten und dann einfach zwischen den Druckern auszuwählen, je nach eingesetzter Tintenpatrone. Hab dazu grad mal die ppd Datei kopiert und im Namen geändert, sowie im Inhalt entsprechend die Namen und den Verweis auf die Matt tpp Datei angepasst. Die Matt Drucker Variante läßt sich zumindest mal als weiteren Drucker hinzufügen. Weiss allerdings nicht ob dazu noch irgendwo was zu ändern ist :-)

Gruß
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson Stylus Pro 4800 Photo/Matte Black

Beitrag von zedonet »

Ich sehe gerade, dass ich die Logik vertauscht hatte. Es sollte klappen, wenn Sie einen dritten Abschnitt hinzufügen, dann können Sie im Druckdialog mit der Einstellung "Modus" die verwendeten Farbprofile umschalten (es ist dort "Fotoschwarz", "Nicht verwenden" und "Mattschwarz" einstellbar), der Drucker wird immer so gesteuert, dass die Tintenpatrone mit dem Chip "Photo Black" verwendet wird:

[Cartridge1]
Name=Nicht verwenden
Color=1
Matchtable=PRO4800matteblk
Param=180,180,180,180

[Cartridge2]
Name=Matte Black
Color=1
Matchtable=PRO4800matteblk
Param=180,180,180,180
wetty
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Mär, 2020 18:04

Re: Epson Stylus Pro 4800 Photo/Matte Black

Beitrag von wetty »

Hab das ganze mal getestet.
Original tpp Datei und Photo Black Patrone im Drucker. Zum drucken dann im Druckdialog den Modus Mattschwarz gewählt. Hier kommt eine Fehlermeldung am Drucker das der Druckertreiber eine falsche Tinteneinstellung gewählt hätte. Das stimmt schon mal.

tpp wie folgt angepasst
[Cartridge0]
Name=Photo Black
Color=1
Matchtable=PRO4800photoblk
Param=180,180,180,180

[Cartridge1]
Name=Nicht verwenden
Color=1
Matchtable=PRO4800matteblk
Param=180,180,180,180

[Cartridge2]
Name=Matte Black
Color=1
Matchtable=PRO4800matteblk
Param=180,180,180,180

Damit kann ich in der PrintFab Toolbox beim anlegen eines neuen Farbprofils das Druckmodul Photo Schwarzpatrone, Nicht verwenden und Matte Schwarzpatrone auswählen.
Beim drucken selbst bleiben davon nur Photo und Matte Schwarzpatrone im Druckdialog unter Modus übrig (Medientyp war Normalpapier).
Weiterhin mit der Photo Black Patrone im Drucker kann ich nun aber im Modus Matte Schwarzpatrone drucken. (Was mit der original tpp Datei nicht ging)
Von daher würde ich mal behaupten es funktioniert. :D

Jetzt muß ich nur drauf achten, das der Modus auch mit dem überein stimmt, was sich für Tinte in der Photo Black Patrone befindet.
Antworten