Seite 1 von 1

Canon i70 Suse 11.1

Verfasst: Mo 21 Sep, 2009 15:47
von drelanger
Nach dem Wechsel auf Suse 11.1 gibt es ein Problem mit dem Canon i7O.
Der Drucker druckt zwar, eine Testseite laesst sich mit Yast auch ausdrucken, allerdings nicht mit Turboprint, ebensowenig wie die anderen Werzeuge z.B. Reinigung oder Ausrichtung der Duesen.
Haette diese Funktionen gerne genutzt.
Vielen Dank fuer rasche Hilfe.
E. Langer

Verfasst: Di 22 Sep, 2009 08:25
von zedonet
Hallo,

merkwürdig, gerade diese Funktionen sollten am wenigsten Probleme machen.

Funktioniert der Ausdruck aus Anwendungsprogrammen wie OpenOffice, GIMP, ...?

Evtl. helfen die Logdateien

/var/log/turboprint/print.log
/var/log/cups/error_log

bei der Fehlersuche - bitte z.B. nach einem "Düsentest" aus dem TurboPrint Kontrollzentrum (Toolbox) an "mail at zedonet punkt de" senden.

Canon i70 Suse 11.1

Verfasst: Fr 25 Sep, 2009 09:40
von drelanger
Habe leider bisher noch keine Antwort. Ist meine E-mail nicht angekommen oder unbrauchbar?
E. Langer

Verfasst: Mo 28 Sep, 2009 15:38
von zedonet
Hallo,

ist angekommen - allerdings finde ich noch nicht die Fehlerursache. Die Wartungsfunktionen werden intern über eine Kommandozeile

lp -d tp0 <dateiname>

an das Linux-Drucksystem geschickt - das scheint auf Ihrem System nicht zu funktionieren.

Könnten Sie einmal prüfen, ob der Ausdruck von Kommandozeile (Programm "Terminal") bei Ihnen klappt?

Z.B. die Eingabe

echo hallo | lp -d tp0

(abgeschlossen mit der Eingabetaste) sollte eine Seite mit dem Inhalt "hallo" drucken.

Noch eine Frage:

Welche Version von TurboPrint haben Sie installiert (TurboPrint Kontrollzentrum, Knopf "Über / Lizenz")?

Canon i70

Verfasst: Di 29 Sep, 2009 13:07
von drelanger
Also, auf der Befehlszeile geht auch nichts, die Antwort lautet: printer or class was not found.
Ich benutze eine Version die schon aelter ist, wahrscheinlich aus 2004,
das Firmenlogo befindet sich oberhalb des Textes. (Lizenz etc)
Mit der Suse 10.2 gab es dieses Problem nicht!
Frdl. Gruesse E. Langer

Canon i70

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 13:10
von drelanger
Fuer weitere Hilfe waere ich sehr dankbar, oder ist dieses Problem nicht zu loesen?
E. Langer

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 14:16
von zedonet
Hallo,

Sie verwenden noch TurboPrint 1.x, welches Anfang 2008 durch TurboPrint 2 abgelöst wurde. TurboPrint 1.x erschien vor SuSE 11.1 und unterstützt diese Linux-Version noch nicht - deshalb gibt es vermutlich die von Ihnen beschriebenen Druckprobleme.

Wir empfehlen, einmal die 30-Tage-Testversion von TurboPrint 2 zu installieren, welche auf www.turboprint.de zum Download bereitsteht. Für TurboPrint 2 gibt es ein günstiges Update (ab EUR 17.95).

Canon i70

Verfasst: Mo 05 Okt, 2009 16:25
von drelanger
Daran koennte es liegen, denn mit Suse 10.2 gab es dieses Problem nicht.
Werde gern von Ihrem Angebot Gebrauch machen und mich dann wieder melden.
E. Langer

Verfasst: Mi 07 Okt, 2009 20:05
von drelanger
Er druckt wieder tadellos. Es lag wohl an der Umstellung auf die neue Suse-Version. Bitte machen Sie mir ein Update-Angebot unter Benutzung meiner E-Mail Adresse: drelanger@yahoo.com
Vielen Dank E. Langer