Seite 1 von 2

Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Mo 29 Mär, 2010 17:19
von oliver
Hi,

ich versuche verzweifelt auf einem epson stylus pro 1400 auf din a4 quer zu drucken. wie immer ich auch die ganzen zur verfügung stehenden symbole und optionen anklicke und kombiniere – der ausdruck ist immer im hochformat.

auch die angaben zum papierformat bleiben immer die selben:
breite 21, höhe 29,7
ich kann auch in der auswahlliste kein entsprechendes din a4 querformat finden und über eigene papierformate läuft auch nix.

weiss wer bescheid?

tx

oliver

Verfasst: Do 01 Apr, 2010 16:20
von zedonet
Hallo,

das Format "A4 quer" ist bei TurboPrint nicht vordefiniert, als erstes muss also im TurboPrint Kontrollzentrum bei "Formate" ein neues Papierformat angelegt werden.

Anschließend muss in der Anwendung diese Format gewählt werden, also z.B. im Druckdialog von OpenOffice. Gerade OpenOffice ist hier leider etwas problematisch, je nach Version fehlt im Druckdialog die "Landscape" Option.

Welche Version von Linux und OpenOffice setzen Sie ein?

Verfasst: Di 06 Apr, 2010 11:25
von oliver
Hallo

ich verwende Mac OS X 10.5.8.
Den Weg über eigene Papierformat habe ich schon probiert.
Leider ohne Erfolg. Das ist wirklich ärgerlich, weil ich mir ja extra das
Upgrade dzu diesem Zweck besorgt habe.

MfG

oliver

Verfasst: Di 06 Apr, 2010 14:42
von zedonet
Sorry, ich habe Ihre Anfrage versehentlich unserem Produkt "TurboPrint für Linux" zugeordnet.

Auf dem Mac funktioniert es im Prinzip genauso - in der PrintFab Toolbox das Format "A4 quer" mit Breite=29,7cm Höhe=21cm neu anlegen, dann in der Anwendung dieses Format im Dialog "Papierformat" auswählen

Anmerkungen:
- das neue Papierformat nicht im Papierformat-Dialog der Anwendung, sondern in der PrintFab Toolbox anlegen
- darauf achten, dass im Papierformat-Dialog der Anwendung der passende Drucker und nicht "für alle Drucker"gewählt ist, dann das Format in der Liste wählen

Aus welchem Anwendungsprogramm haben Sie gedruckt?

Verfasst: Di 06 Apr, 2010 14:45
von oliver
Hallo,

InDesign, Photoshop, Illustrator... (CS3)

Verfasst: Di 06 Apr, 2010 15:56
von zedonet
Ist das Dokument bereits im "Landscape"-Format (A4 quer)? Oder soll eine hochformatige A4-Seite gedreht gedruckt werden?

Verfasst: Di 06 Apr, 2010 15:59
von oliver
Das Dokument ist bereits in DIN A4 quer angelegt.

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Do 27 Okt, 2011 16:47
von ip3000
So, ich mach auch mal wieder mit :cry: :evil: :cry: …

Unter eigene Formate (TP 2.17-2) kann ich unter eigene Papierformate keine Maße für das Querformate eingeben. Dort heißt es, die maximalen Maße sind 21,59; 58,24 :?: und zum Drucken 20,74 cm (immer). Tippe ich also meine 29,7 unter Breite ein, werde ich gerüffelt. Wie soll ich dann ein Querformat anlegen??

Warum gibt es unter meiner Version kein Querformat :?: Wer hat das Format rausgeschmissen? Weshalb?

Mein Nick ist mein Drucker

iP3000 (Canon)

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Do 27 Okt, 2011 17:57
von zedonet
Hallo,

für die benutzerdefinierten Papierformate ist die maximale Breite die Breite des Papiereinzugs am Drucker, d.h. A4 quer passt nicht in den Drucker.
Bitte das Papierformat im TurboPrint Kontrollzentrum als Porträtformat anlegen und in der Anwendung bei "Seite einrichten" bzw. im Druckdialog auf "Querformat" stellen.

Aus welchem Anwendungsprogramm bzw. aus welchen Programmen soll gedruckt werden?

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Do 27 Okt, 2011 18:59
von ip3000
Autsch das sind Schmerzen.

Danke für diesen Hinweis.

Dennoch wüsste gerne, warum das Querformat nicht mitgeliefert wurde :lol:.

Danke für diese schnelle Antwort.

iP3000

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Fr 28 Okt, 2011 11:34
von zedonet
Ein Querformat konnte auch in früheren Versionen von TurboPrint nicht im TurboPrint Kontrollzentrum eingerichtet werden.
Die Anwendung bzw. das Linux-Drucksystem sorgt für die korrekte Umsetzung von Landscape-Formaten in die Porträt-Ausrichtung im Drucker.

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Fr 28 Okt, 2011 12:37
von ip3000
Äh … ne. Jetzt wird's völlig verrückt. Aber bevor ich schreibe, dass es widersprüchlich wird, hätte ich gerne ein Foto des Fensters, in welchem ich das neue Format anlegen soll.

Danke

iP3000

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Fr 28 Okt, 2011 14:42
von zedonet
Ich meinte den Dialog "Papierformate" - diesen erreichen Sie aus dem TurboPrint Kontrollzentrum mit dem Knopf "Formate".
papierformate.png
papierformate.png (46.96 KiB) 16069 mal betrachtet
Welchen Dialog haben Sie gemeint?

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Mi 02 Nov, 2011 14:04
von ip3000
Aahh, da war ich doch auch.
zedonet » Di 06 Apr, 2010 14:42 hat geschrieben:in der PrintFab Toolbox das Format "A4 quer" mit Breite=29,7cm Höhe=21cm neu anlegen
Das wollte ich genau(!!) so machen.
zedonet » Do 27 Okt, 2011 17:57 hat geschrieben:Bitte das Papierformat im TurboPrint Kontrollzentrum als Porträtformat anlegen und in der Anwendung bei "Seite einrichten" bzw. im Druckdialog auf "Querformat" stellen.
.
Ach, also doch :roll:. Gut, aber warum dann DIN A4 nochmal neu mit den gleichen Maßen anlegen, wie hoch? Im Libreoffice habe ich Landscape. In der Druckvorschau wird mir der Ausdruck richtig angezeigt. Erst in der Vorschau von TP ist die Seite wieder im Hochformat.

Eben mal mit Inkscape das gleiche durchgespielt: Seite auf Quer gestellt, kleine Grafik rein zum Drucker geschickt und in der Vorschau richtig gezeigt. Es kann also ein LO-Problem sein.

iP3000

Re: Drucken auf DIN A4 Querformat

Verfasst: Mi 02 Nov, 2011 20:27
von ip3000
So, ich muss noch mal nachsetzen. Unter Okular (PDF-Betrachter unter KDE) habe ich das gleiche Phänomen.

iP3k