welche einstellungen für sRGB?

Farbmanagement
Antworten
luendenboerg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 15:03

welche einstellungen für sRGB?

Beitrag von luendenboerg » Mi 23 Mär, 2011 15:12

ich drucke normal im CMYK workflow auf "profiliertes" papier.

jetzt hab ich grad einen job bei welchen ich mit sehr bunten grün & orangetöne arbeiten. in meinem CMYK workflow kommen die natürlich sehr flau raus.

stell ich alles auf sRGB sehen die grün&orangetöne super aus. nur bekommen die grautöne n farbstich.

welches wären denn die optimalen einstellung für:

- profil sRGB
- druck aus Indesign CS3

um möglichst den sRGB farbraum beizubehalten.

?

danke!

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: welche einstellungen für sRGB?

Beitrag von zedonet » Do 24 Mär, 2011 09:07

Hallo,

mit folgenden Einstellungen sollte es klappen:

Im Indesign-Druckdialog

Ausgabe: Farbe = "Composite-RGB"
Farbmanagement: Drucken="Dokument (Profil: sRGB)"

Im PrintFab-Druckdialog (aus Indesign über Knopf "Drucker...") => Abschnitt "PrintFab-Einstellungen"

Druckoptionen: Medientyp und Qualität richtig wählen

Farben:
Farbwiedergabe = "Wahrnehmungsgetreu" (oder evtl. "Sättigung" für kräftigere Wiedergabe gesättigter RGB-Werte)
Farbmodus = "Farbe (RGB)"
Farbraum = "sRGB (Standard)"

Falls die Grautöne mit dieser Einstellung nicht gedruckt werden, hätte ich noch folgende Rückfragen:

- welchen Farbstich haben die Grautöne?
- tritt der Farbstich speziell bei hellen / mittleren / dunklen Grauwerten oder insgesamt?
- welchen Drucker und welches Papier setzen Sie ein?

Antworten