Berechnung des Verbrauchs in welcher Einheit?

Sonstiges
Antworten
Istvanv
Beiträge: 8
Registriert: Do 21 Feb, 2008 10:51

Berechnung des Verbrauchs in welcher Einheit?

Beitrag von Istvanv » Mo 22 Sep, 2008 13:44

Sehr geehrte Damen und Herren,

im PrintFab Druckdialog (Mac OS X) wird der Verbrauch der letzten Seite und der Gesamtverbrauch angegeben.

Ich würde gerne mal meine Kosten pro Bild anhand eines Durchschnittsverbrauchs von 1600 Einheiten berechnen. In welcher Einheit ist wird dieser Wert angegeben und kann ich das in ml umrechnen? Wie genau sind diese Werte?

Vielen Dank

magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta » So 01 Feb, 2009 18:18

Das wuerde mich auch mal interessieren.
Gut waere, wenn man diesen Zaehler kalibrieren koennte.
Also beim Patronenwechsel einmal setzen und die ml/Patrone eintragen.
Wenn das hier ein paar Leute posten haette man eine ca. Angabe fuer den jeweiligen Drucker.

Einen besseren Wert wird man ohne Labor eh nie bekommen. Und sicher auch nie benoetigen.

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Mo 02 Feb, 2009 12:30

Hallo,

die Zählung bezieht sich auf die Menge der gesetzten Druckerpixel. Dies in ml umzurechnen ist leider nicht ganz so einfach und für jeden Drucker natürlich unterschiedlich. Zu berücksichtigen wäre auch, daß der Drucker zB beim Druckkopf-Reinigen eine erhebliche Menge Tinte verbraucht, die dabei nicht gezählt wird. Hinzu kommt, daß die Werte auch etwas von der Druckauflösung abhängig sind, d.h. wenn man den Verbrauch kalibrieren würde sollte dann auch die Mehrzahl der Drucke in der kalibrierten Auflösung gedruckt werden.
Vielen Dank für den Vorschlag mit der Bezugsgröße zum Eigenkalibrieren des Druckers - evtl. werden wir so etwas in einer zukünftigen Version ermöglichen.

Antworten