Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Fragen zur Installation
Antworten
sebar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Sep, 2020 12:55

Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von sebar » Di 19 Okt, 2021 18:00

Hallo!
In einer Mail, die ich vom Support bekommen habe, war von einem Weg die Rede, Turboprint auf o.g. System nutzen zu können (64bit auf ARM-CPU). Allerdings wurden die Details geheim gehalten.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? :)

zedonet
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von zedonet » Mi 20 Okt, 2021 10:10

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, was Sie meinen. Vermutlich hatten wir geschrieben, dass es denkbar ist, auf einem 64bit ARM-System zusätzlich 32bit-Runtime-Bibliotheken zu installieren, wie das früher auf Linux x86_64 gemacht wurde, um 32bit Binaries ausführen zu können. Ich weiß aber nicht sicher, ob so etwas mit ARM CPU geht.

Sonst planen wir, eine Version von TurboPrint für 64bit ARM zu veröffentlichen, allerdings steht noch kein Zeitpunkt fest.

sebar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Sep, 2020 12:55

Re: Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von sebar » Do 21 Okt, 2021 17:54

Vielen Dank für die Antwort!
Das klingt ja nach zwei handfesten Tipps.
Gibt es hierfür ggf. ein How-To?
"...auf einem 64bit ARM-System zusätzlich 32bit-Runtime-Bibliotheken zu installieren, wie das früher auf Linux x86_64 gemacht wurde..."

Antworten