xubuntu 12.04 64 bit - TP erkennt Drucker nicht

Fragen zur Installation
Antworten
hanslink
Beiträge: 2
Registriert: Do 10 Apr, 2014 19:44

xubuntu 12.04 64 bit - TP erkennt Drucker nicht

Beitrag von hanslink » Do 10 Apr, 2014 20:20

Hallo,

mein Betriebssystem ist Xubuntu 12.04 64 bit. Bisher nutzte ich die Demoversion von TP. Nachdem ich mir heute die Lizenz für die Pro-Version gekauft und auf TP 2.33-1 upgedatet habe, funktionierte der TP-Druck auf meinen Epson Stylus Pro 3880 nicht mehr.

Daraufhin habe ich den Drucker in TP gelöscht und danach versucht, ihn neu zu installieren. Anders als in Ihrer Anleitung angegeben werden mir aber meine beiden Drucker (der 2. ist ein Kyocera FS-1320 D) in TP nicht angezeigt, also kann ich den Epson da auch nicht anwählen. Mache ich von Hand weiter - entweder unter "Standard-Drucker" oder "andere Drucker", muss ich ja eine URI eingeben. Der Epson ist bei mir normal unter usb://EPSON/Stylus%20Pro%203880?serial=060JU1201160942340 angeschlossen, wie unter CUPS 1.5.3 ausgewiesen. Gebe ich diese URI (mit oder ohne Seriennummer) in TP ein, führe dort die Druckerauswahl durch und versuche, eine Testseite zu drucken, erhalte ich die Fehlermeldung: Drucker nicht angeschlossen oer abgeschaltet.

Aber der Drucker ist sowohl angeschlossen als auch eingeschaltet und druckt mir unmittelbar danach unter CUPS eine Testseite einwandfrei aus.

In CUPS erhalte ich nach Anmeldung des Epson in TP folgende Aufstellung:

Epson-Stylus-Pro-3880 EPSON Epson Stylus Pro 3880 hans-xubuntu Epson Stylus Pro 3880 - CUPS+Gutenprint v5.2.8-pre1 Beschäftigt - "Printing page 1, 35%"
Kyocera-FS-1320D Kyocera FS-1320D hans-xubuntu Kyocera FS-1320D (KPDL) Frei - "Sending data to printer."
StylusPro3880-TurboPrint Epson_StylusPro3880_(TurboPrint) Epson_StylusPro3880 TurboPrint Frei - "Unable to send data to printer."

Ich erbitte dringend Hilfe.

Beste Grüße

Hans Link

zedonet
Administrator
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: xubuntu 12.04 64 bit - TP erkennt Drucker nicht

Beitrag von zedonet » Fr 11 Apr, 2014 11:44

Hallo,

das Verhalten von Demoversion und lizensierter TurboPrint-Version sollte sich in diesem Punkt nicht unterscheiden.

Könnten Sie bitte folgendes ausprobieren:

- beide Drucker über USB verbinden und einschalten
- ein Terminal-Fenster öffnen
- den Befehl "lsusb" eingeben - beide Drucker sollten aufgelistet werden

- falls das klappt, im Terminal-Fenster folgendes eingeben

sudo /usr/lib/cups/backend/tpu

(Login-Passwort wird abgefragt). Es sollten die URIs für beide Drucker aufgelistet werden. "tpu" ist das USB-Drucker-Backend von TurboPrint.
Anschließend könnnen Sie noch mit dem Befehl

sudo /usr/lib/cups/backend/usb

die URIs für das Standard-USB-Drucker-Backend auflisten lassen.

Falls alle Kommandos die Drucker erfolgreich auflisten, bitte nochmal in TurboPrint Control versuchen, den Drucker einzurichten. Eigentlich sollten die Druckeranschlüsse bei der Druckereinrichtung automatisch gefunden werden, alternativ können Sie natürlich auch die URI eingeben, wobei für TurboPrint die mit "tpu://..." beginnende URI verwendet werden sollte.

hanslink
Beiträge: 2
Registriert: Do 10 Apr, 2014 19:44

Re: xubuntu 12.04 64 bit - TP erkennt Drucker nicht

Beitrag von hanslink » Fr 11 Apr, 2014 13:55

Danke, mit der so aufgefundenen URI hat die Einrichtung geklappt.

Antworten