Canon Pixma MX340 Multifunktionsdrucker

Fragen zur Installation
Antworten
drelanger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 09:40

Canon Pixma MX340 Multifunktionsdrucker

Beitrag von drelanger » Fr 24 Okt, 2014 12:36

Moin von der Waterkant,

oben genannten Drucker konnte ich bisher problemlos über Wifi ansteuern. Plötzlich ist diese Funktion nicht mehr verfügbar, nur noch mit USB, was aber nicht so ins Konzept passt. Ich habs jetzt auch noch mal mit meinem alten Notebook probiert, da gehts auch nicht. Wobei unter Windows mit dem Canon-Treiber diese Funktion zur Verfügung steht.

Über entsprechenden Support würde ich mich freuen!

drelanger

zedonet
Administrator
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon Pixma MX340 Multifunktionsdrucker

Beitrag von zedonet » Fr 24 Okt, 2014 17:22

Hallo,

ist der Drucker über das Netzwerk erreichbar, z.B. aus einem Terminal-Fenster mit dem Befehl

ping <IP-Adresse des Druckers>

...und bitte sicherstellen dass der Drucker mit Canon-Netzwerkprotokoll "BJNP" eingerichtet wurde, wie in diesem Thread beschrieben:

http://www.turboprint.de/support/viewto ... f=8&t=1090

drelanger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 09:40

Re: Canon Pixma MX340 Multifunktionsdrucker

Beitrag von drelanger » Sa 25 Okt, 2014 12:18

Danke für die Antwort!

Der Drucker ist mit seiner Adresse aufrufbar: ping 192.168.2.106.

Er ist auch richtig konfiguriert und bei den Druckereinstellungen als aktiviert markiert.
In dem Moment, wo der Druckbefehl herausgeht, wird der Drucker deaktiviert und es popt ein Fenster auf welches mich auffordert unter den Druckereinstellungen diesen als aktiv zu setzen.
Ist also nicht hilfreich, weil der aktivierte Drucker im Moment des Druckauftrags deaktiviert wird.

Mir ist aufgefallen, dass mein NAS dieselbe Adresse benutzt, aber wenn es ausgeschaltet ist, müßte der Drucker doch drucken?
Falls das damit zusammenhängen sollte, wie kann ich diesem Problem begegnen. Zuvor gab es da auch keine Konflikte!

zedonet
Administrator
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon Pixma MX340 Multifunktionsdrucker

Beitrag von zedonet » Di 28 Okt, 2014 11:29

NAS und Drucker sollten nicht die gleiche IP-Adresse verwenden, evtl. ist das die Problemursache. Entweder beim Drucker oder beim NAS sollte eine neue Adresse eingestellt werden - vermutlich geht es beim NAS einfacher (über das WEB-Interface des NAS: IP-Adresse manuell festlegen oder DHCP-Adresse neu beziehen). Vorher bitte im Router die Adresseinträge löschen - sie werden dann neu angelegt, wenn sich das Gerät mit neuer Adresse anmeldet.

Antworten