Installation in einer chroot Umgebung

Fragen zur Installation
Antworten
helgi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18 Sep, 2015 10:17

Installation in einer chroot Umgebung

Beitrag von helgi » Fr 18 Sep, 2015 10:49

Hallo liebe Leute,

ich hab mir anfang 2010 (ja ich weiß, das ist LANGE her) Turboprint gekauft um meine Drucker damals mit Ubuntu Lucid verwenden zu können. Den Drucker hab ich nun wieder "ausgegraben" und latürnich ( :roll: ) funktioniert meine damalige Turboprintversion (2.13) nicht mir dem Ubuntu 14.04 ...
Jetzt träume ich aber davon, den alten Drucker "abzuwirtschaften" ehe ich mir ein Update leiste, wenn auch ein neuer Drucker fällig wird.


Daher mein Frage:

1. Wäre es überhaupt eine zielführende Strategie über eine chroot-Umgebung an die Sache heranzugehen?

2. Wenn ja:
Das hab ich mir bisher gebastelt.
Eine chroot-Umgebung mit Ubuntu Lucid (64 bit) (mit aktivem root user).
Dann in der bash:

Code: Alles auswählen

su -
dpkg -i turboprint_2.13-2_amd64.deb
apt-get install -f
tpsetup --install turboprint2.tpkey
tpsetup
Hat ohne klagen alles installiert bekommen; Netzwerkdrucker wird gefunden, Treiber vorhanden etc
Aber drucken geht nicht. Ich habe probiert aus der chroot-bash heraus eine Testseite zu drucken und es kam beim Drucker nix an.

Hab ihr einen Tip was ich noch machen muss? Irgendetwas offensichtliches?

Mit freundlichen Grüßen

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Installation in einer chroot Umgebung

Beitrag von zedonet » Fr 25 Sep, 2015 11:11

Hallo,

leider sind für neue Linux-Versionen immer wieder Anpassungen nötig, die wir in neue TurboPrint-Versionen einfließen lassen. Das aktuelle TurboPrint 2.36 läuft auch problemlos unter Ubuntu 14.04. Ich empfehle also, ein Update auf die aktuelle TurboPrint-Version.

Falls ein anderern Anwender im Support-Forum Rat weiß, ist das natürlich auch gerne gesehen.

Antworten