Turboprint unter Ubuntu 16.04

Fragen zur Installation
Antworten
barnetdog
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Apr, 2016 09:08

Turboprint unter Ubuntu 16.04

Beitrag von barnetdog » Di 26 Apr, 2016 09:22

Hallo,
ich nutze Turboprint ja schon länger mit Ubuntu und verschieden anderer Linux Varianten und alles lief bis jetzt absolut fehlerfrei und super. Bis das neue Ubuntu kam, denn weder die .deb Pakete können nicht installiert werden, wenn im paketmanager den installieren Button anklickt dann passiert nichts. Ist das ein bekannter Bug in Ubuntu oder woran kann das liegen? Ich habe einen Epson XP-710 Drucker. Wie gesagt bisher lief alles fehlerfrei doch jetzt bekomme ich meinen Drucker, zumindest in Ubuntu 16.04 nicht mehr installiert.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
barnetdog

barnetdog
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Apr, 2016 09:08

Re: Turboprint unter Ubuntu 16.04

Beitrag von barnetdog » Di 26 Apr, 2016 09:24

barnetdog hat geschrieben:Hallo,
ich nutze Turboprint ja schon länger mit Ubuntu und verschieden anderer Linux Varianten und alles lief bis jetzt absolut fehlerfrei und super. Bis das neue Ubuntu kam, denn weder die .deb Pakete können nicht installiert werden, wenn im paketmanager den installieren Button anklickt dann passiert nichts. Ist das ein bekannter Bug in Ubuntu oder woran kann das liegen? Ich habe einen Epson XP-710 Drucker. Wie gesagt bisher lief alles fehlerfrei doch jetzt bekomme ich meinen Drucker, zumindest in Ubuntu 16.04 nicht mehr installiert.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
folgendes Bilschirmfoto habe ich dazu gemacht:



Gruß
barnetdog
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2016-04-26 10-19-14.png
Bildschirmfoto vom 2016-04-26 10-19-14.png (108.13 KiB) 3569 mal betrachtet

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint unter Ubuntu 16.04

Beitrag von zedonet » Di 26 Apr, 2016 10:24

Hallo barnetdog,

leider hat der DEB-Paketinstaller von Ubuntu 16.04 einen Fehler, weshalb die Installation dort nicht klappt. Eine Möglichkeit wäre, das "tgz"-Installationspaket von TurboPrint verwenden, das Sie ebenfalls herunterladen können. Alternativ kann auch das "DEB"-Paket mit einem alternativen DEB-Installer oder von Kommandozeile installiert werden. '"GDebi" sollte z.B. funktionieren - Sie können es mittels Ubuntu-Software-Center nachinstallieren. Anschließend sollte Gdebi bei Rechts-Klick auf das ".deb" Paket als alternativer Installer angeboten werden ("Öffnen mit GDebi").

barnetdog
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Apr, 2016 09:08

Re: Turboprint unter Ubuntu 16.04

Beitrag von barnetdog » Di 26 Apr, 2016 11:18

Hi,
vielen Dank für die prompte Antwort, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Super

Antworten