Installation unter openSUSE 42.2

Fragen zur Installation
Antworten
HHWS
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Mai, 2017 13:23

Installation unter openSUSE 42.2

Beitrag von HHWS » Do 18 Mai, 2017 13:38

Ich musste das System neu installieren. Leider ist der Drucker ist der Drucker TurboPrint nicht mehr verzeichnet.
Wie der Drucker zu installieren ist habe ich vergessen.
Was habe ich gemacht:
- ich habe den Treiber turboprint-2.40-1.x86_64.rpm mit YaSt installiert. Es gab keine Meckerei.
Aber der Druck ist nicht unter YaST zu sehen.
- ich habe der Key turboprint2.tpkey registiert.#
Auch kein Erfolg.
War kann ich weiter unternehmen?

Gruß
Horst Schwarz

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Installation unter openSUSE 42.2

Beitrag von zedonet » Fr 19 Mai, 2017 10:45

Hallo,

nur die Druckereinrichtung selbst scheint noch zu fehlen. Dazu TurboPrint Control starten (über das Icon oder vom Terminal mit dem Befehl "turboprint"), neuen Drucker hinzufügen (Symbol "+"), der Drucker sollte in der Liste der Anschlüsse aufgeführt sein, Treiberauswahl kontrollieren, fertig.

HHWS
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Mai, 2017 13:23

Re: Installation unter openSUSE 42.2

Beitrag von HHWS » Sa 20 Mai, 2017 09:16

Vielen Dank für den Hinweis - hat alles geklappt.
Ein Hinweis von mir. Ich hatte einen 2. Drucker von HP (mit einem HP Device Manager) angeschlossen.
Das hat die Installation behindert. Ich musste den Drucker vom Rechner nehmen und die Treiber entfernen.
Damit war das Problem gelöst und mein alter LaserJet 6L läuft wieder wie gewohnt.
Danke und Gruß
Horst Schwarz

zedonet
Administrator
Beiträge: 1511
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Installation unter openSUSE 42.2

Beitrag von zedonet » Mo 22 Mai, 2017 09:28

Vielen Dank für die Information! Eigentlich sollten sich die Drucker bzw. Treiber gegenseitig nicht behindern.

Antworten