Weder unter SUse noch Ubuntu gehts Turboprint zu installiere

Fragen zur Installation
Antworten
sierrabravo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 12:06

Weder unter SUse noch Ubuntu gehts Turboprint zu installiere

Beitrag von sierrabravo » Sa 22 Dez, 2007 17:24

hallo zusammen


ich verwendete bis vor kurzem suse 9.2

dort ging mein Turboprint ohne Probleme, seit meinem erzwungenen Wechsel auf die opensuse 10.3 geht garnix mehr und was erschwerend hinzukommt, bei mir funzt auch der Trick über den Root nicht


weiterhin verwende ich ubuntu 6.06 LTS dort geht auch nix
zwar kann ich dort den .deb installieren, doch kann ich meinen Drucker nicht ansprechen (einen Canon S200 X)

ich bin irgendwie nur noch ratlos

grüsse

sven

zedonet
Administrator
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Do 27 Dez, 2007 17:23

Hallo,

TurboPrint läuft nach unseren Erfahrungen sowohl mit (Open)SuSE10.3 als auch Ubuntu 6.06 problemlos.

Bitte laden Sie die aktuellste TurboPrint-Version 1.96-3 herunter.

Wenn auch damit Probleme auftreten: gibt es Installationsprobleme oder erst beim Druck?

Leuchtturm51
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 17:34

Installationsprobleme

Beitrag von Leuchtturm51 » Mo 07 Jan, 2008 17:40

:( hi, auch bei mir geht unter 10.2 Suse nichts, Datei (rpm) neuste Version geladen, dann öffnet sich automatische Installation, fenster bleibt lehr nichts geht mehr

sierrabravo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 12:06

Beitrag von sierrabravo » So 13 Jan, 2008 16:36

Wenn auch damit Probleme auftreten:


gibt es Installationsprobleme

Installationsprobleme treten bei Suse auf, dort lässt es sich unter root zwar vom Installer erkennen, geht man dann auf den Intallbefehl dann passiert nix mehr

in etwa so wie die fehlerbeobachtung des anderen betroffenen unten der das problem mit 10.2 hat


oder erst beim Druck?

hier ist das bei Ubuntu der Fall, die Installation ist vollständig durchgeführt, der Drucker wird angezeigt, dann will ich die Testseite drucken, diese erscheint zwar im spooler aber der spooler lässt sich nicht drucken und eine Fehlermeldung erscheint auch nicht

Leuchtturm51
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 17:34

Weder unter SUse noch Ubuntu gehts Turboprint zu installiere

Beitrag von Leuchtturm51 » So 13 Jan, 2008 17:46

Hallo,

also beim mir ist es wirklich so, Datei geladen, Installer öffnet sich Feierabend nix passiert. Habe es zwischenzeitlich nochmal versucht keine Chance. Bin gespannt ob Irgendjemand die Lösung weiß habe für das Ding sogar Geld bezahlt. Da gings auch noch unter Suse 9 :(

zedonet
Administrator
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Mo 14 Jan, 2008 09:03

Unter SuSE 10.2 wurde folgendes Problem beobachtet: Bei der Installation der RPM-Datei mit Doppelklick meldet Yast2 den Fehler "Installationsquelle nicht gefunden".

Abhilfe schafft, die RPM-Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann den Punkt "Öffnen mit..." -> "Installieren von Software" zu wählen.

Alternativ ist es auch möglich, das .tgz-Archiv von TurboPrint herunterzuladen und von der Kommandozeile aus zu installieren - Anleitung siehe die TurboPrint-Download-Seite.

--

Um zu prüfen, warum mit Ubuntu 6.06 nicht gedruckt werden konnte, wären die Logdateien /var/log/turboprint_cups.log und /var/log/cups/error_log interessant - es reicht, den Abschnitt für den letzten Ausdruck zu posten.

Antworten