Canon TR8550 WLan Problem?

Fragen zur Installation
Antworten
KarstenL
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22 Apr, 2020 08:08

Canon TR8550 WLan Problem?

Beitrag von KarstenL »

Hallo,
mein Drucker, Canon Pixma TR8550, befindet sich überprüfbar im WLan-Netz zur Fritzbox mit der IP 192.168.178.31. Ich gebe diese Adresse bei der Installation im Turboprint ein unter "Andere Drucker", "Andere" mit der Adresse:
bjnp://192.168.178.31
Es erfolgt die Auswahl des Druckers unter Canon, TR8500series und die Frage nach dem Ausdruck einer Testseite. Diese erfolgt jedoch nicht, da der Drucker steif und fest behauptet, er wäre nicht angeschlossen bzw. ausgeschaltet. Beides ist nicht korrekt. Ich kann über die Fritz.box unter dem Punkt WLan auf den Drucker zugreifen. Unter der Adresse http://192.168.178.31/index.html zeigt er mir auch geschätzte Tintenstände an. Drucken will er trotzdem nicht.
WLan Adresse ist also korrekt. Betriebssystem ist openSUSE Leap 15.2. Nun weiß ich gerade nicht weiter. Wer hat eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Karsten L.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon TR8550 WLan Problem?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bei den aktuellen Canon PIXMA TR.... und TS.... Druckern funktioniert das BJNP-Protokoll leider nicht mehr. Stattdessen muss nun "Jetdirect/Socket" verwendet werden. Die entsprechende URI ist

socket://192.168.178.3

Ich hoffe, es klappt damit.
KarstenL
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22 Apr, 2020 08:08

Re: Canon TR8550 WLan Problem?

Beitrag von KarstenL »

Hallo ...
Genau da lag der Hase im Pfeffer. Jetzt tut das. Vielen herzlichen Dank.
Canon kann einen aber auch ein bissel aufregen, oder? Ständig modeln die irgend etwas um.
Schöne Woche und bleibt gesund!

Herzliche Grüße, KarstenL
Antworten