Frage zu Lizenz und wie Rechner einbinden

Fragen zur Installation
Antworten
pegu
Beiträge: 3
Registriert: So 22 Nov, 2020 19:31

Frage zu Lizenz und wie Rechner einbinden

Beitrag von pegu »

Guten Morgen,

ich habe folgende Konstellation:

Auf einen Raspberry Pi habe ich CUPS laufen, einen Drucker per USB an geschlossen. Diesen Rechner möchte ich als Printserver einsetzen.

Dann haben wir im Haushalt aktuell zwei PCs mit Windows 10 am laufen.

Hier zu habe ich zwei Fragen:

a) welche Lizenz ist in meinem Fall die Richtige?

b) ich überlege, Windows gegen Linux zu ersetzen. Müsste ich dann die Drucker gemäß dem Handbuch Kapitel 14.1.1 anbinden? Und wo müsste TurboPrint installiert sein? Was ja ggf. Einfluss auf Frage a hat ...

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Grüße

pegu
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Frage zu Lizenz und wie Rechner einbinden

Beitrag von zedonet »

Hallo,

am besten auf der PrintFab / Windows Webseite www.printfab.com die Version "PrintFab Home Family" für EUR 74,90 bestellen (bzw. "Home L Family" für Drucker im Format A3). Diese Lizenz ist dann auf bis zu 3 Computern unter Windows und unter Linux (x86 und Raspberry Pi auf ARM) und auch auf dem Mac einsetzbar.

Wenn von einem Linux Client auf den Raspberry Pi gedruckt werden soll, ist die Einrichtung wie in Kapitel 14.1.1 im TurboPrint Handbuch beschrieben vorzunehmen:

Verbindung = Linux Netzwerkdrucker (IPP)
Server = <IP-Adresse oder Netzwerkname des Raspberry Pi>
Drucker = printers/<Name der CUPS Printerqueue>
Antworten