Turboprint druckt nur noch A4 Format

Fragen zur Installation
Antworten
harald235
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09 Sep, 2013 11:05

Turboprint druckt nur noch A4 Format

Beitrag von harald235 »

Diese Nachricht habe ich ihnen bereits am 17.12.20 und 31.12.20 geschickt, noch keine Antwort erhalten. Deshalb jetzt über das Forum, in Hoffnung auf Antwort:

ich bin von openSUSE Leap 42.3 auf openSUSE Leap 15.2 umgestiegen per Neuinstallation.
Seitdem druckt Turboprint nur noch Seitenformat A4. Gebe ich einen A5 Auftrag, wird im Drucker-Monitor keine Vorschau angezeigt und auch ein leeres Blatt ausgeworfen.
Versucht habe ich das in LibreOffice V. 5.4, V. 6.4 und V. 7.0, sowie in Scribus 1.5.5.
PDF Druck unter Okular funktioniert auch nicht richtig, da rechnet er die Datei auf A4 Vollformat hoch und druckt auch in diesem Format (also nur einen vergrößerten Ausschnitt, wenn A5-Papier eingelegt ist).
Ich habe mehrfach installiert, sowohl unter Yast, als auch per Doppelclick auf die rpm-Datei, als auch mit 'sudo rpm --install turboprint-2.50-1.x86_64.rpm'.
Installation mit V. 2.30, V. 2.32 (beide mit Lizenzdatei) und aus Verzweiflung mit der neuesten V.2.50 als Testversion. Geändert hat sich nichts.

Drucker Canon Pixma MG6350 an USB.

MfG
Harald
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Turboprint druckt nur noch A4 Format

Beitrag von zedonet »

Wir sind ja bereits per E-Mail in Kontakt, deshalb vor allem für andere Anwender mit openSUSE Leap 15.2:

Nach unseren Tests funktioniert das Drucken mit TurboPrint unter openSUSE Leap 15.2 zuverlässig.
Antworten