Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Fragen zur Installation
Antworten
sebar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Sep, 2020 12:55

Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von sebar »

Hallo!
In einer Mail, die ich vom Support bekommen habe, war von einem Weg die Rede, Turboprint auf o.g. System nutzen zu können (64bit auf ARM-CPU). Allerdings wurden die Details geheim gehalten.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? :)
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, was Sie meinen. Vermutlich hatten wir geschrieben, dass es denkbar ist, auf einem 64bit ARM-System zusätzlich 32bit-Runtime-Bibliotheken zu installieren, wie das früher auf Linux x86_64 gemacht wurde, um 32bit Binaries ausführen zu können. Ich weiß aber nicht sicher, ob so etwas mit ARM CPU geht.

Sonst planen wir, eine Version von TurboPrint für 64bit ARM zu veröffentlichen, allerdings steht noch kein Zeitpunkt fest.
sebar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28 Sep, 2020 12:55

Re: Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von sebar »

Vielen Dank für die Antwort!
Das klingt ja nach zwei handfesten Tipps.
Gibt es hierfür ggf. ein How-To?
"...auf einem 64bit ARM-System zusätzlich 32bit-Runtime-Bibliotheken zu installieren, wie das früher auf Linux x86_64 gemacht wurde..."
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Raspberry Pi 4 - 64bit Ubuntu

Beitrag von zedonet »

Es gibt jetzt eine Version von TurboPrint für ARM 64bit unter

https://www.zedonet.com/download/tp2/arm

Im Moment ist nur eine etwas ältere Version verfügbar (2.49-1) - diese dient erstmal dazu, die Kompatibilität zu prüfen. Die aktuellste TurboPrint-Version für ARM (32bit und 64bit) kommt dann Anfang nächsten Jahres.
Antworten