TurboPrint2 findet USB-Drucker nicht

Fragen zur Installation
Antworten
hsp
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:28

TurboPrint2 findet USB-Drucker nicht

Beitrag von hsp »

Moin.

Habe heut mein Keyfile bekommen und habe TP2 installiert.
Muß nun aber zum erschrecken feststellen das TP2 mein Drucker am USB nicht findet.
Hatte vor einiger Zeit schon mal ne Beta am laufen und keine Probleme.
Mir wird nur Parallel Port 1,2 und other angeboten, von USB nix zu finden, obwohl der Drucker on ist.

Mit TP2 drucken unmöglich! :-(
Mit der alten TP 1.94 und USB keine Probs.

Was nun, Geld umsonst ausgegeben?

OS: Debian SID/sidux
Drucker: Canon iP4300

...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

versuchen Sie bitte einmal folgendes:

Druckeranschluss = Standard-Drucker
Anschluss = Other

URI = usb://dev/usblp0

oder

URI = usb://dev/usb/lp0

(bitte im Verzeichnis /dev nachsehen, ob /dev/usblp0 oder /dev/usb/lp0 vorhanden ist).
hsp
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:28

Beitrag von hsp »

zedonet hat geschrieben: URI = usb://dev/usb/lp0

(bitte im Verzeichnis /dev nachsehen, ob /dev/usblp0 oder /dev/usb/lp0 vorhanden ist).
Die Schnittstelle ist vorhanden, aber funktionieren tut nix, noch nicht mal ne Testseite

Wenn ich nach der Einrichtung des Druckers TP-Control erneut aufrufe ist nix mehr da, alles leer.

Wie gesagt mit der alten TP-Version funktioniert alles prima.

Auszug aus der /var/log/messages, der Drucker ist also da!

Code: Alles auswählen

Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: New USB device found, idVendor=04a9, idProduct=10b6
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: Product: iP4300
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: Manufacturer: Canon
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usb 2-3: SerialNumber: 12AF52
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04A9 pid 0x10B6
Jul  8 15:26:59 hsp1 kernel: usbcore: registered new interface driver usblp


...
dietger
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Mai, 2008 23:53

Beitrag von dietger »

Bei mir druckt der iP4300 mit TP2 aber wunderbar. Es kann also kein generelles Problem sein.
Habe zwar kein Debian sondern openSUSE aber das sollte ja wohl egal sein.


Dietger
HinzUndKunz
Beiträge: 3
Registriert: So 27 Jul, 2008 15:48

Genau meine Fehlerbeschreibung ! *freu*

Beitrag von HinzUndKunz »

Hallo!

Das sieht genau wie mein Fehler aus! *freu*
... allerdings habe ich noch eine Demo-Lizenz und eine registrierte 1.9x Version.

Die Tips sehen schon nicht schlecht aus, leider scheint das Problem noch nicht vollständig behoben zu sein.
Das Kontrollzentrum "vergisst" bei mir auch immer seine Einstellung. Hinzu kommt, dass ich gerade nach viel hin&her
garnicht mehr drucken kann - das werde ich aber schon wieder hinbekommen.

Gerne würde ich allerdings tp2 wegen der schönen Gimp-Unterstützung nutzen.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
- die Ausgabe "/usr/lib/cups/backend/usb" ergibt einen "usb://Canon/iP6000D"
- bei mir ist das Device "/dev/usb/lp1" (auch schon als URI "usb://dev/usb/lp1" versucht) vorhanden

Derzeit wird in meinem TP-Monitor in der Combobox kein Drucker (mehr) angezeigt.

Zusatzinfo:
Laut Handbuch sollte ich im Kontrollzentrum einige "Anschlüsse" auswählen können, die bei mir nicht angezeigt werden
(bei mir nur 2xparallel). Mit "other" und der URL habe ich der Drucker bis gestern noch ans laufen bekommen und eine Testseite (zumindest den Anfang) gedruckt.

Würde mich über eine Lösung freuen, bevor meine Demo-Lizenz ausgelaufen ist.

lg. ;o)
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

der Fehler wurde endlich gefunden. Das Problem tritt nur bei bestimmten Systemkonstellationen auf (cups 1.3.7 liefert keine Druckeranschluß-Liste bzw. Druckerliste, wenn die Umgebungsvariable "LANG" auf einen ISO-8859 Zeichensatz eingestellt ist - Voreinstellung bei allen aktuellen Distributionen ist UTF-8 ).

Eine neue Version 2.02-1 ist jetzt unter

ftp://ftp.zedonet.com

zu finden - kommt demnächst auch auf die offizielle Download-Seite.
HinzUndKunz
Beiträge: 3
Registriert: So 27 Jul, 2008 15:48

Beitrag von HinzUndKunz »

zedonet hat geschrieben:Hallo,

der Fehler wurde endlich gefunden. Das Problem tritt nur bei bestimmten Systemkonstellationen auf (cups 1.3.7 liefert keine Druckeranschluß-Liste bzw. Druckerliste, wenn die Umgebungsvariable "LANG" auf einen ISO-8859 Zeichensatz eingestellt ist - Voreinstellung bei allen aktuellen Distributionen ist UTF-8 ).

Eine neue Version 2.02-1 ist jetzt unter

ftp://ftp.zedonet.com

zu finden - kommt demnächst auch auf die offizielle Download-Seite.
thx, probiere ich aus und gebe noch ein Feedback. ;-)
HinzUndKunz
Beiträge: 3
Registriert: So 27 Jul, 2008 15:48

Beitrag von HinzUndKunz »

HinzUndKunz hat geschrieben:
zedonet hat geschrieben: thx, probiere ich aus und gebe noch ein Feedback. ;-)
Alles bestens, sieht gut aus! :-)
Der Drucker wird nicht mehr "vergessen", meine Lizenzbestellung ist raus.

Besten Dank für die schnelle Unterstützung...!

lg. ;o)
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: Di 13 Jan, 2009 20:30

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich verwende im Moment 2.06 auf einem Debian Server.
Das ging die ganze Zeit ohne Probleme. Jetzt habe ich den Server neu aufgesetzt und Cups und auch TP installiert. Leider erkennt auf einmal TP nicht mehr den Drucker an USB. Config ist alles geblieben nur Cups habe ich gepurgt und neu inst. da ich alle Rechner bis auf den Vista Client dran bekommen.

Wo kann ich ansetzen?

Danke

Dirk
Antworten