Kein A3+ Druck möglich

Fragen zur Installation
Antworten
joe
Beiträge: 5
Registriert: Di 12 Aug, 2008 09:03

Kein A3+ Druck möglich

Beitrag von joe »

Hallo,

ich teste gerade turboprint (jetzt in der Version 2.02-2 für 64 Bit) für meinen Epson Photo R2400.

Die ersten Tage liefen einwandfrei. Jetzt wollte ich allerdings auch mal auf A3+ ausdrucken und da erfolgt kein Ausdruck sondern im TurboPrint Printer Monitor bekomme ich immer die Fehlermeldung: 'Premature End of print data'.

Im logfile finde ich folgendes:
GPL Ghostscript 8.62 (2008-02-29)
Copyright (C) 2008 Artifex Software, Inc. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
Error: /rangecheck in --image--
Operand stack:

Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-
- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- fa
lse 1 %stopped_push 1905 1 3 %oparray_pop 1904 1 3 %oparray_
pop 1888 1 3 %oparray_pop 1771 1 3 %oparray_pop --nostringval-
- %errorexec_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringv
al-- 2 %stopped_push --nostringval-- 1809 1 3 %oparray_pop
Dictionary stack:
--dict:1152/1684(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:98/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
pixmap_class::open: can't read magic header
print_page: end of input file
child process terminated
------------ End of print job - result = 0 ------------
job cancelling procedure - TPPID=5259 GSPID=5261 PVPID=
------------ END of tpprint filter ------------
Bei A4 klappt es ohne probleme, nur bei einem A3, A3+ oder auch einem selbstdefinierten "drei_plus" jetzt nicht.

Sollte ich den 8.63er von Ghostscript mal selber kompilieren etc.?
(habe ich auch schon gemacht, kommt aber auch mit dem can't read magic header aus der pixmap class.)

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Joachim.
joe
Beiträge: 5
Registriert: Di 12 Aug, 2008 09:03

Beitrag von joe »

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, das mein Laptop auf dem ein Ubuntu installiert ist (im Gegensatz zu meiner Workstation auf der ein Debian Lenny läuft) den ESP-Ghostscript benutzt anstatt auf Debian den GPL-Ghostscript.

mit ESP-Ghostscript funktioniert der Ausdruck.

Leider gibt es in den original-Packages für Lenny-AMD64 keinen ESP mehr. Werde jetzt mal sehen, wo ich den noch her bekomme...
(Tipps wie immer gerne angenommen!)

Gruß,
Joachim.
joe
Beiträge: 5
Registriert: Di 12 Aug, 2008 09:03

Beitrag von joe »

Hallo zedonet.

Nach einigem hin- und herprobieren habe ich mir nun für mein System im Endefekt die Pakete gs-common und gs-esp von ETCH mit der Option --force-all installiert. Damit habe ich mir zwar das Paket "ghostscript" zerschossen und mein Paketmanager erzählt mit jetzt jedes mal, das das gefixt werden sollte, aber der Ausdruck in >A4 funktioniert nun damit und ich bin erst einmal beruhigt.

Ich hoffe ja, das eine entsprechende Anpassung nicht allzu lange auf sich warten lassen wird, da auch das aktuelle Ubuntu (egal ob für 386 oder amd64) ja den gpl-ghostscript anstatt den von esp einsetzen und damit das Problem auch bei diesen Systemen besteht... :cry:

Wobei ich jetzt nicht beurteilen möchte und kann, ob der eigentliche Fehler nun eher in ghostscript oder turboprint liegt! Hoffe nur, das das Zusammenspiel der beiden Applikationen bald wieder so hervorragend funktioniert wie mit dem esp-gs :)

Gruß,
Joachim.
Antworten