Standard Drucker einrichten unter SuSE 11 und TP 2.03-1

Fragen zur Installation
Antworten
jogi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24 Okt, 2008 11:40

Standard Drucker einrichten unter SuSE 11 und TP 2.03-1

Beitrag von jogi »

Hallo,
ich habe drei Drucker (HP Laserjet 1100, Kyocera FS-1020D und HP Deskjet 960c), die ich über das Netz ansteuere. Nur die HPs werden von Turboprint unterstützt, den Kyocera (das soll mein Standard-Drucker werden) musste ich über CUPS im Browser mit http://localhost:631/ einrichten (über Yast war das nicht möglich, dort wurden überhaupt keine Drucker gefunden, weder die TP Drucker noch der Kyocera). Alles funktionierte mit folgender Ausnahme:
Ich habe unter CUPS den Kyocera als Standard-Drucker eingerichtet. Unter TP stand aber der HP960c und war auch nicht als Standard zu löschen.
Als Standarddrucker wird nun von jedem Programm trotz CUPS Einstellung auf Kyocera immer der HP960c angesteuert.
Wie kann man das ändern???
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es kann sein, dass das TurboPrint Kontrollzentrum immer einen TurboPrint-Drucker als Standarddrucker festlegt - wir werden das prüfen und falls nötig in der nächsten Version korrigieren.

Als Abhilfe können Sie z.B. über die Kommandozeile mit dem Befehl

lpoptions -d <druckername>

einen anderen Drucker als Standard-Drucker wählen.

Anmerkung: die CUPS-Webverwaltung setzt den Standard-Drucker für das Linux-System, diese Grundeinstellung kann jedoch für jeden Benutzer mit dem CUPS-Kommandozeilenbefehl "lpoptions" überschrieben werden.
Antworten