cups-missing-filter

Fragen zur Installation
Antworten
janko
Beiträge: 2
Registriert: So 23 Nov, 2008 12:07

cups-missing-filter

Beitrag von janko »

Hallo

nach dem ich Turboprint auf Version 2.05 bzw. 2.06 geupdated habe zeigt mir der Gnome Drucker Monitor den Fehler cups-missing-filter an.

Ich benutzte Ubuntu 8.04
Der Drucker ist ein IP4500.
Ich habe den Drucker auch schon neu Installiert.
Drucken kann ich, aber der Drucker ist nach dem Start des Systems oder von TP immer disabled und man muss ihn über cups oder den Monitor einschalten.

Das Cups Log zeigt bei einem Neustart des Daemons folgendes an.
  • /var/log/cups/error_log
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Listening to :::631 (IPv6)
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Listening to 0.0.0.0:631 (IPv4)
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Listening to /var/run/cups/cups.sock (Domain)
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Loaded configuration file "/etc/cups/cupsd.conf"
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Using default TempDir of /var/spool/cups/tmp...
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Configured for up to 100 clients.
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Allowing up to 100 client connections per host.
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Using policy "default" as the default!
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Full reload is required.
    I [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Loaded MIME database from '/etc/cups': 37 types, 40 filters...
    D [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Loading printer iP4500...
    D [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Discarding unused printer-stopped event...
    *** WARNING *** The program 'cupsd' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=cupsd>
    E [23/Nov/2008:12:14:14 +0100] Filter "commandtoturboprint" for printer "iP4500" not available: No such file or directory
Grüße Janko
agoeb
Beiträge: 5
Registriert: Di 08 Jul, 2008 18:45

Beitrag von agoeb »

Hallo,

gleiches Problem hier (Ubuntu 8.10 x64, Turboprint 2.06, Canon iP4200).

Code: Alles auswählen

I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Listening to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Listening to /var/run/cups/cups.sock (Domain)
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Loaded configuration file "/etc/cups/cupsd.conf"
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Using default TempDir of /var/spool/cups/tmp...
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Configured for up to 100 clients.
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Allowing up to 100 client connections per host.
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Using policy "default" as the default!
D [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Discarding unused printer-stopped event...
E [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Filter "commandtoturboprint" for printer "tp0" not available: No such file or directory
I [15/Jan/2009:13:08:54 +0100] Partial reload complete.
Den Drucker habe ich über USB angeschlossen, der Anschluss ist usb://Canon/iP4200

Es wäre toll, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat. Auf Dauer ist es ziemlich unbequem, immer erst den Drucker manuell zu starten, bevor gedruckt werden kann.

Viele Grüße,
Andreas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Skript "commandtoturboprint" sollte im Verzeichnis

/usr/lib64/cups/filter

vorhanden sein. Falls es dort fehlt, können Sie es auch aus dem Verzeichnis

/usr/share/turboprint/lib

dorthin kopieren.
agoeb
Beiträge: 5
Registriert: Di 08 Jul, 2008 18:45

Beitrag von agoeb »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Skript war tatsächlich dort nicht vorhanden. Ein Kopieren dorthin hat das Problem aber nicht behoben. Statt
Filter "commandtoturboprint" for printer "tp0" not available: No such file or directory
bekomme ich nun
Filter "commandtoturboprint" for printer "tp0" not available: Permission denied
Der Grund dafür ist mir allerdings schleierhaft. Die Datei besitzt dieselben Zugriffsrechte wie alle anderen in diesem Verzeichnis auch (-rwxr-xr-x, Besitzer: root, Gruppe: root). Das eingebundene Skript "pstoturboprint" war schon vorher vorhanden und besitzt ebenfalls dieselben Zugriffsrechte. Mein Benutzer ist Mitglied der Gruppe "lpadmin", falls das von Belang sein sollte.

Wenn ich mit weiteren Informationen dienen kann, tue ich das natürlich gerne :-)
janko
Beiträge: 2
Registriert: So 23 Nov, 2008 12:07

Beitrag von janko »

Hallo

ich habe das mal auf meine 32 Bit Installtion abgebildet und verschiedenes mit dem filter commandtoturboprint versucht.
Einmal habe ich nur einen Symlink in das Verzeichnis /usr/lib/cups/filter auf /usr/share/turboprint/lib/commandtoturboprint erzeugt.
Dann habe ich die Datei direkt in das Verzeichnis kopiert.
Alles hat aber den gleichen Fehler zufolge wie ihn agoeb beschrieben hat.

Code: Alles auswählen

Filter "commandtoturboprint" for printer "iP4500" not available: Permission denied
Ich habe dann die Rechte recursiv von /usr/share/turboprint auf root.root gesetzt da alle auf meinen Namen standen, hatte aber keinen Erfolg
Mich wundert nur warum der Fehler nur bei uns beiden auftritt.:?:

Grüße Janko
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

nach einigen Recherchen habe ich folgendes gefunden:

Die Sicherheitskomponente "AppArmor", die unter Ubuntu nicht als Standard aktiviert ist, löst die Fehlermeldung aus.

Der Filter "pstoturboprint" ist dort wohl inzwischen als erlaubter Druckerfilter eingetragen, der neu hinzugekommene Filter "commandtoturboprint" dagegen nicht.

Als Workaround wird empfohlen, in einem Terminalfenster folgenden Befehl auszuführen

Code: Alles auswählen

sudo aa-complain cupsd
Siehe hierzu auch
http://islandlinux.org/howto/upgrading- ... ter-cupsys
agoeb
Beiträge: 5
Registriert: Di 08 Jul, 2008 18:45

Beitrag von agoeb »

Herzlichen Dank!

Auf wundersame Weise hat es am nächsten Tag auch gleich ohne Fehlermeldung funktioniert. Da ich mir nicht sicher war, ob das so bleiben würde, habe ich das Problem hier noch nicht als "gelöst" betrachtet. So gibt es nun eine nachvollziehbare Lösung. Nochmals vielen Dank!

Andreas
7|-|o|\/|45
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01 Jun, 2009 17:53

Beitrag von 7|-|o|\/|45 »

Hallo.
Ich benutze zur Zeit noch die Demo von TP 2.10 unter kubuntu 9.04 (jaunty).

Allerdings muß ich trotz des durchgeführten Workarounds aus diesem Thread immer das TP-Control-Center aufrufen bevor ein Druckauftrag ausgeführt wird.

Hier muß ich, wie auch schon beschrieben, die Konfiguration aufrufen und das SU-Passwort eingeben. Danach druckt der Drucker wie gewünscht.

Das muß nach dem Beginn einer Sitzung 1x durchgeführt werden und bleibt dann bis zum nächsten Neustart bestehen.

Der Drucker (Canon Pixma 5200R) ist in einem Netzwerk eingebunden.

Liegt das evtl. an der Demo-Version oder sollte dieser merkwürdige Anmeldevorgang auch in der Vollversion weiterbestehen? Das würde mich dann, ehrlich gesagt, doch vom Erwerb einer Lizenz etwas abhalten.

Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit, den Druckvorgang auch unter TP2.10 "normal" abzuwickeln? Über eine Hilfe wäre ich froh.

Danke .... Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das beschriebene Verhalten hat nichts mit der Demoversion zu tun, sollte also vor dem Kauf der Vollversion geklärt werden.

Ich vermute, dass das Problem darin besteht, dass die Druckwarteschlange angehalten ist - dies können Sie auch im TurboPrint Monitor überprüfen und beheben: rechts neben der Druckerauswahl wird der Zustand bereit / druckt (grün) bzw. angehalten (rot) angezeigt. Ein Druck auf den roten Punkt startet die Warteschlange wieder.

Falls das Problem regelmäßig auftritt, könnten Sie folgendes versuchan:

Das CUPS-WEB-Menü öffnen (Internet-Browser, Adresse http://localhosts:631/printers) => "Druckereinstellungen festlegen" => "Richtlinien" => "Fehlerbehandlung" = "abort-job" einstellen - dann wird bei einem Druckfehler die Druckerwarteschlange nicht mehr angehalten.
7|-|o|\/|45
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01 Jun, 2009 17:53

Beitrag von 7|-|o|\/|45 »

Hi Zedonet,

nee, es funzt nicht.

Aber von vorne:
den Ordner:
"/usr/lib64/cups/filter " gibt es bei mir überhaupt nicht.

Es gibt nur: /usr/lib64/libfakeroot/
Und es gibt einen /usr/lib32.
Darin gibt es einen Ordner "nvidia" und einen "tls"

Unter: /usr/lib/cups/filter bin ich fündig geworden und habe hierhin mittels
sudo ln -s commandtoturboprint /usr/lib/cups/filter/
verlinkt.

Dann habe ich wie beschrieben
sudo aa-complain cupsd
angestossen.

Nun, wie beschrieben http://localhost:631/printers/
aufgerufen und "Druckereinstellungen festlegen" => "Richtlinien" => "Fehlerbehandlung" = "abort-job" eingestellt.

nach einem Neustart sehe ich unter CUPS:
(Default Printer) "Filter "commandtoturboprint" for printer "t5200r1" not available: Too many levels of symbolic links"

??
Kann hier jemand was zu sagen? Schon mal schönen Dank im Vorraus....
... Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Filterprogramm liegt bei 32bit-Linux in

/usr/lib/cups/filter

und bei 64bit-Linux in

/usr/lib64/cups/filter

Könnten Sie bitte "commandtoturboprint" aus /usr/share/turboprint/lib kopieren (statt zu verlinken)? Anschließend sicherstellen, dass es für jedermann lesbar und aufsührbar ist.
7|-|o|\/|45
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01 Jun, 2009 17:53

Beitrag von 7|-|o|\/|45 »

:D
... wunderbar: es funktioniert!

Besten Dank zedonet

... dann werd' ich gleich mal aus der Demo eine lizensierte Machen ....CoinIn... :wink:
Antworten