Warum muß ich turboprint2 immer autorisieren?

Fragen zur Installation
Antworten
maggi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 12:18

Warum muß ich turboprint2 immer autorisieren?

Beitrag von maggi »

Hallo,

ist das normal, daß man den Drucker im Monitor immer erst starten muß um zu drucken und sich dann noch als root autorisieren muß?
Mein System ist ein Debian etch/sid.

Ciao

Maggi
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Maggi,

wenn ein Drucker vom System auf "angehalten" gesetzt wurde (z.B. nach einem Fehler beim Drucken), kann dieser nur von autorisierten Anwendern wieder gestartet werden. Dieses Vorgehen wurde nicht von uns festgelegt, sondern ist so durch das CUPS Drucksystem vorgegeben.

Prüfen Sie bitte, ob Ihr Drucker immer direkt nach jedem Ausdruck angehalten/gestoppt wird, und ob bzw welcher Fehler im TurboPrint Monitor angezeigt wird.
Wie ist der Drucker mit dem Rechner verbunden? Möglicherweise liegt ein Problem mit dem "backend", also dem Schnittstellentreiber vor.
maggi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 12:18

Beitrag von maggi »

Hallo zedonet,

ich glaube ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt. Es ist so, nach dem der Rechner gestartet wurde, ist der Drucker im Druckmonitor immer gestoppt, um ihn zu starten muß ich mich als root autorisieren. Läßt sich der Drucker nicht nach dem Systemstart automatisch starten?
Der Drucker ist per USB angeschlossen und wurde auch bei der Konfiguration bzw. Einrichtung von Turboprint automatisch gefunden.


Maggi
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

um das geschilderte Problem nachvollziehen zu können, bräuchten wir bitte etwas genauere Angaben:
- welche Version von TurboPrint ist im Einsatz
- wie ist der Drucker angeschlossen und welches Backend wurde gewählt (d.h. z.B. "usb://..." oder "tpu://..." als URI im Kontrollzentrum)
- welcher Drucker wird verwendet

Falls der Drucker per USB am Rechner hängt, bitte einmal die USB-Verbindung von USB ( = "usb://...") auf TP-USB (="tpu://...") wechseln bzw. umgekehrt. Tritt dann das gleiche Problem auf?
Generell empfehlen wir, den TP-USB Treiber als Druckeranschluß zu verwenden, da sonst während des Druckens kein Druckerstatus verfügbar ist.
maggi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 12:18

Beitrag von maggi »

Hallo,

es handelt sich um die TurboPrint Version 2.06, der Drucker ist per USB angeschlossen als usb://
Das tpu:// backend wird mir gar nicht angeboten, bzw. wenn ich es per Hand eingebe und einen Druckauftrag dahin schicke, kommt nichts beim Drucker an.
Beim Drucker handelt es sich um einen Canon Pixma 4200.

Maggi
maggi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 12:18

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich habe nochmal das syslog durchstöbert und folgende Fehlermeldung gefunden:
Jan 15 17:28:42 localhost TUSB_Daemon: WARNING: Daemon started without root privileges (7,7) - access to ports might be denied.

Was will mir das denn sagen, bzw. wie bringe ich den TUSB_Daemon dazu mit root privileges zu laufen?



Maggi
maggi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 12:18

Beitrag von maggi »

Hallo,

so ich habe es jetzt selbst hinbekommen, nachdem ich das komplette Paket gepurged habe und neu installiert.
Ich weiß nicht ob man's unbedingt braucht, aber es gab eine Fehlermeldung bei der Installation, daß 'checkmodule' nicht gefunden wurde, dieses Programm gehört zum Debian Paket "checkpolicy" nachdem dieses installiert war, war auch die Fehlermeldung bei der Installation weg.
Jetzt funktoniert's jedenfalls auch mit dem tp-usb backend.
Danke für den Support!

Grüße

Maggi
Antworten