Drucker an USB nicht gefunden

Fragen zur Installation
Antworten
Suseberlin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 10:40

Drucker an USB nicht gefunden

Beitrag von Suseberlin »

Hallo zusammen,

auch wenn es schon so einen thread gibt...

Ich versuche gerade, einen Epson DX3850 an USB angeschlossen zu aktivieren. Die Software lässt sich installieren, allerdings besteht auch das Problem, dass der USB-Drucker nicht erkannt wird.

Dabei ist folgendes festzustellen:
Lösche ich in CUPS den ursprünglichen Druckertreiber, kann ich über die toolbox von tp zum Beispiel die Druckköpfe reinigen, der Tintenstand wird nicht angezeigt.

Lasse ich die Druckerbelegung in CUPS, kann ich in TP beim hinzufügen auch wieder auf den Epson zurückgreifen, der mir vorgeschlagen wird, allerdings lässt er sich dann gar nicht ansprechen.

Fehlermeldungen:
Im ersten Fall wurde mir teilweise mitgeteilt, dass der daemon nicht gestartet wurde. Wenn ich als root in der Konsole tprintdaemon eingebe, wird mir mitgeteilt, dass dieser schon gestartet wurde und ein quitting ausgegeben.

Leider finde ich keinen Ansatz, wie ich per Konsole ein bisschen mehr über die Fehlerursache herausfinden könnte. Da ich die Programme auch mal als root ausgeführt habe, schliesse ich mittlerweile ein Berechtigungsproblem aus.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. Anscheinend bin ich ja mit dem USB-Problem nicht allein, halte das aber für die Software für sehr wichtig. Schliesslich gehts mir bei diesem Drucker nur im die Tintenstandanzeige, die Treiber sind ja in der freien Variante ganz ordentlich.

Gentoo amd64
TP 2.07. für 64bit tar.gz
Epson DX3850

Danke,
Suse
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

mit welchem Backend wurde bei Ihnen der TurboPrint-Treiber betrieben? Dieses wird im Kontrollzentrum von TurboPrint unter "URI" angezeigt.
Hier sollte entweder "usb://..." oder besser "tpu://..." stehen. "tpu" bezeichnet hierbei den TurboPrint-eigenen USB-Schittstellentreiber, der benötigt wird, wenn auch während des Druckens der Druckerstatus angezeigt werden soll (dieser Treiber wird beim Einrichten unter "Verbindung" mit Anhang "TP-USB" gekennzeichnet)..

Inwiefern wird der Drucker nicht erkannt, aber beim Hinzufügen mit TurboPrint doch angeboten?
Was zeigt der TurboPrint-Monitor an wenn ein Druckauftrag abgeschickt wurde? Ist die Druckerwarteschlange aktiv und nimmt Aufträge an?
samy

Danke, das hat mir auch geholfen!!

Beitrag von samy »

Bei mir Fedora 12, wird der Drucker Epson RX585 am USB auch nicht direkt erkannt. Über den Befehl hab ich dann tpu rausbekommen, die geht dann auch :-)
Siehe hier:
http://www.turboprint.de/support/viewtopic.php?t=547

Vielleicht hilft das bei dir auch :-)

Danke

Gruß

Samy
Antworten