Daemon startet nicht unter Ubuntu 9.04

Fragen zur Installation
Antworten
maart
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Mai, 2009 16:57

Daemon startet nicht unter Ubuntu 9.04

Beitrag von maart »

Hallo,

ich nutze TurboPrint 2.09-2 mit Ubuntu 9.04 und Gnome Desktop. Leider will der Turbo Print Daemon nicht sauber automatisch starten, obwohl ich in den TurboPrint Programmeinstellungen ein Häkchen vor "Turbo Print Daemon beim Rechnerstart aktivieren" gesetzt habe. Bei der Abfrage des Tintenstands bekomme ich daher die Fehlermeldung: "TurboPrint-Server läuft nicht".

Natürlich kann ich den Daemon wie folgt manuell starten, aber das ist halt nicht besonders elegant:

Code: Alles auswählen

 sudo tprintdaemon 2
Der Daemon scheint ja korrekt für den Autostart konfiguriert zu sein. Wenn ich nämlich über die Shell den tpdaemon für die Runlevel aktivieren will, bekomme ich die Meldung, dass dies bereits erfolgt sei:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d$ sudo update-rc.d tpdaemon defaults System startup links for /etc/init.d/tpdaemon already exist.
Ein Indiz habe ich in der /var/log/daemon.log gefunden:

Code: Alles auswählen

TUSB_Daemon: WARNING: Daemon started without root privileges (7,7) - access to ports might be denied.
TUSB_Daemon: TurboPrint Daemon installed successfully - (C)2007 ZEDOnet.
Die Frage ist nur, wie aktiviere ich den Start des tbdaemon so dass er beim Booten mit root privileges gestartet wird??

Vielen Dank!

Gruß
maart
zedonet
Administrator
Beiträge: 1632
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo maart,

das Problem mit dem nicht laufenden TurboPrint-Dämon unter Ubuntu 9.04 ist bereits bekannt und wird mit der nächsten Release von TurboPrint in den nächsten Tagen behoben.
buzzcook
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 21:39

Beitrag von buzzcook »

Hallo zedonet

Ist das Problem mit dem automatischen Starten vom daemon unter Ubuntu 9.04 tatsächlich behoben? Ich habe die Demoversion von Turboprint vor etwa 14 Tagen (etwa 24. Juli) installiert, kriege aber immer die Fehlermeldung im Statusmonitor (habe die englische Oberfläche):
no connection to turboprint daemon

Ich kann das daemon mit dem Workaround von maart starten ( sudo tprintdaemon 2) aber wie er gesagt hat, halt nicht besonders elegant ...

Wie maart, habe ich in den TurboPrint Programmeinstellungen ein Häkchen vor dem Äquivalent von "Turbo Print Daemon beim Rechnerstart aktivieren" gesetzt.

Ich habe AMD64 mit Ubuntu 9.04, falls relevant.
Antworten