updates/opensuse11.1

Fragen zur Installation
Antworten
Libertino
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Jul, 2009 13:33

updates/opensuse11.1

Beitrag von Libertino »

1. Bisher habe ich weder in der Dokumentation noch hier gefunden wie ein Update geht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd. aber beim Versuch einfach das neue RPM herunter zu laden, bleibt alles hängen, dh nach dem anklicken geht einfach nichts weiter.

2. Turboprint hat unter opensuse 11.1 schon mal funktioniert. Wahrscheinlich nach einem Update druckt es weder in open office noch in Gimp ein ordentliches schwarz. Bei den Testseiten fehlt die schwarze Schrift, die Seiten von open-Office Texten bleiben leer, in Gimp ist schwarz grau oder es wird nur der Rand gedruckt. Seltsamerweise ging ein Test in Scribus. Deshalb der Versuch eines Updates (siehe erstens). Ein neues Suse-Update hat nichts gebracht.

Bitte helft mir!

Libertino
Libertino
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Jul, 2009 13:33

update umsonst

Beitrag von Libertino »

Also jetzt ging das Update doch, nachdem es letzte Nacht hängen blieb. dh Version 2.10-1 heruntergeladen, Key-file eingespielt, eingerichtet, aber es passiert nichts Neues. Texte in open Office werden trotzdem nicht gedruckt.

Gibt es da ne Lösung für Dumme? In einem anderen Forumbeitrag wurde schon über Probleme mit suse berichtet. Ist die Lösung im Update schon drin, oder muß man darauf noch warten?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

danke für die Rückmeldung / Fehlermeldung!

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Was für einen Drucker haben Sie?

- Haben Sie schon geprüft, ob alle Farben richtig funktionieren (TurboPrint Control -> Werkzeuge -> Düsentestdruck)?

Es sollte für Schwarz und alle Farben ein Testmuster gedruckt werden ("Treppenstufen" oder einfarbiges Rechteck).

Falls nicht, könnten Sie die "Düsenreinigung" aktivieren.

Wenn schwarze Tinte fehlt (bzw. die schwarzen Düsen verstopft sind), aber alle Farben vorhanden sind, werden mache schwarzen Bildelemente der Seite trotzdem gedruckt - wenn auch eher in grau - da unter Schwarz auch etwas Farbe unterlegt wird.
Libertino
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Jul, 2009 13:33

Beitrag von Libertino »

Der Drucker ist einCanon MP 390 und hat schon unter Turboprint funktioniert.
Auf der Testseite sind zT Graustufen aber die einleitende schwarze Schrift der ersten Zeilen fehlt. Die Farben sind da. Die Tinte ist nicht leer und ich hab auch schon den schwarzen Tank gewechselt. Natürlich habe ich die Düsen schon gereinigt (wundere mich allerdings, dass dabei nicht gedruckt wird). Und wie bereits erwähnt, konnte ich mit Skribus schwarz drucken. In Gimp kommt ein bischen Schwarz und in Open Office gar nichts schwarzes.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Entscheidend, ob von der Druckerseite her alles okay ist, wäre zunächst der Düsentest, wie schon im letzten Posting erwähnt:

" Haben Sie schon geprüft, ob alle Farben richtig funktionieren (TurboPrint Control -> Werkzeuge -> Düsentestdruck)?
Es sollte für Schwarz und alle Farben ein Testmuster gedruckt werden ("Treppenstufen" oder einfarbiges Rechteck). "

Wie ist das Ergebnis dort?
Libertino
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Jul, 2009 13:33

re

Beitrag von Libertino »

Also, im Düsentest kommen alle Farben, wenn auch etwas flau.
Ein schwarz/graues Treppenmuster kommt nicht, die Rechtecke zeigen ein Dunkelgrau, aber ein richtiges sattes Schwarz kommt nicht zustande.
Auch in Inkskape (nicht Skribus) erhalte ich Graustufen, aber kein reines schwarz.
Düsenreinigung und Patronenwechsel haben bisher nichts gebracht. Sollte da der Drucker kaputt sein?
Es besteht aber auch ein Problem mit der Skalierung. Beim Drucken vom Adobe-Reader aus sind Seiten zu stark vergrößert, sind an den Rändern abgeschniten, während in Gimp die Bilder zu klein werden. Das klingt nicht nach reinem Drucker-Problem.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

falls keine "Treppenstufe" in Schwarz gedruckt wird, sieht es für mich nach einem eingetrockneten oder defekten Druckkopf aus, die Ursache könnte natürlich auch in der Druckerelektronik liegen.

Bevor man den Drucker wegwirft, könnte man noch eine Reinigung mit Isopropylalkohol versuchen, siehe z.B.

http://www.tomshardware.com/de/druckkop ... 36325.html

Die Skalierung der Ausdrucke hat nichts mit der Druckerhardware zu tun, das muss noch separat geklärt werden.
Antworten