Canon_PIXMA_iP4200 >> ppd-file fehlerhaft

Fragen zur Installation
Antworten
mike679
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 21:35

Canon_PIXMA_iP4200 >> ppd-file fehlerhaft

Beitrag von mike679 »

Hallo,

ich benutze seit Jahren turboprint 1.9.XX das mit dem Drucker Canon_PIXMA_iP4200 problemlos zusammenarbeitet. Seit einem Update auf CUPS 1.3.10 (System Debian Sid) funktioniert der Druck nur noch sehr eingeschränkt. Die turboprint-spezifischen Optionen sind nicht mehr ansprechbar. Die neue CUPS-Version ist der Meinung, dass die PPD-Datei fehlerhaft ist, was oben genanntes Verhalten erklärt. Folgende Ausgabe kann vielleicht hilfreich sein:

cupstestppd Canon_PIXMA_iP4200.ppd
New_Canon_PIXMA_iP4200.ppd: FAIL
**FAIL** Resolution falsch Auswahl 600x600dpi_1!
REF: Seite 84, Kapitel 5.9
**FAIL** Resolution falsch Auswahl 600x600dpi_2!
REF: Seite 84, Kapitel 5.9
**FAIL** Resolution falsch Auswahl 600x600dpi_3!
REF: Seite 84, Kapitel 5.9
**FAIL** Multiple occurrences of MediaType choice name CanonPhotoPlusGlossyPP101_4!
**FAIL** cupsFilter-Datei „commandtoturboprint“ fehlt
WARN zedoColorM teilt sich ein gemeinsames Präfix mit zedoColorModel
REF: Seite 15, Kapitel 3.2.

Auch mit der neuesten Ausgabe von Turboprint (2.10) bleibt die Fehlermeldung unverändert. Ich habe versucht herauszufinden, was laut Referenz falsch ist und es von Hand zu korrigieren. Aber damit hatte ich bisher keinen Erfolg. Wie könnte dieses Problem gelöst werden?

Gruß mike679
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Das eigentliche Problem ist vermutlich die fehlende Filter-Datei "commandtoturboprint". Diese sollte im Verzeichnis

/usr/lib/cups/filter
(oder auf 64bit-Systemen: /usr/lib64/cups/filter)

vorhanden sein. Falls sie dort fehlt, können Sie sie auch aus dem Verzeichnis

/usr/share/turboprint/lib

dorthin kopieren.

Die anderen gemeldeten Warnungen bei der PPD-Datei muss ich noch genauer analysieren.
mike679
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 21:35

Beitrag von mike679 »

Hallo,

ich konnte das Problem lösen, bzw. es hat sich von selbst gelöst. Ursache war nicht die fehlerhafte PPD-Datei und auch nicht die fehlende Filterdatei. Das Problem war CUPS selbst. In manchen Versionen funktioniert die Auflösung von IP6 Adressen nicht, deshalb war der Server nicht erreichbar. Nach einer Aktualisierung war der Fehler verschwunden.

Trotzdem meldet "cupstestppd" weiterhin Warnungen und Fehler in der PPD-Datei. Sie könnten sie noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße mike679
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Die PPD-Dateien werden gerade angepasst, in der kommenden Version TurboPrint 2.11 wird das Problem behoben (voraussichtlich nächste Woche).
Antworten