Drucker einrichten

Fragen zur Installation
Antworten
luetauer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Jul, 2009 19:01

Drucker einrichten

Beitrag von luetauer »

Hallo,ich habe ein Notebook ohneParallelen Druckeranschluss also nur USB.
Mein OS ist
Linux 2.6.27.23-0.1-pae i686
Aktueller Benutzer: xxx@linux-i40o
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
Drucker: Canon BJC70
Verbindung zum Drucker: ein Übergangskabel von USB auf Centronics (auf einem anderen Rechner mit Windows XP funktioniert es einwandfrei)
Turboprint:2.10-1
Bei der Installation erkannte Turboprint meinen Drucker
Konfiguration:Canon_ BJC70
Kurz:tp0
Verbindung:Lokaler Drucker
URI:file:dev/null
Treiber:Canon_BJC70
Die Testseite wird nicht gedruckt, dann andere URI:/dev/usblp0 probiert aber wieder nicht gedruckt,dann neue URI: /file:/dev/usblp0 aber leider auch nicht gedruckt.
Nun brauche ich Hilfe!!!!!!! Wer kann helfen????
im voraus schon einmal Dank.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo luetauer,

die URI file:dev/null ist natürlich nicht korrekt, da hierbei die Daten einfach verworfen werden.
Wenn der Drucker korrekt erkannt wird, müssen Sie eigentlich nur im Kontrollzentrum von TurboPrint beim Einrichten des Druckers (oder Ändern) die USB Verbindung auswählen, die mit diesem Druckernamen gelistet wird - wenn zwei Einträge vorhanden sind, wählen Sie den mit "(TP-USB)" im Namen.
Die URI muß dann mit "tpu://..." oder "usb://..." beginnen.
luetauer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Jul, 2009 19:01

Beitrag von luetauer »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe nun diverse schnittstellen ausprobiert, komme aber nicht an die richtige Schnittstelle. ich finde einfach nicht die richtige Schnittstelle.Verzweifellung macht sich bei mir breit. Es muss doch aber irgentwie gehen!!!!!!! Gibts nicht gibts nicht!!!!

Heute morgen habe ich versucht einenBrother DCP 115C zu installieren : ist mir auch nicht gelungen.
luetauer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Jul, 2009 19:01

Beitrag von luetauer »

Das Thema hat sich für mich erledigt. Habe es heute mit einem CANON BJC7000 versucht und siehe da es funktioniert einwandfrei. Das es vorher nicht ging muss wohl am Drucker CANON BJC70 liegen.
Nochmal Dank
luetauer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Jul, 2009 19:01

Beitrag von luetauer »

Hallo, ich gebe noch nicht auf.
In der Unterstützung der Drucker steht der CANON BJC70 drin, also muss es auch funktionieren. Unterdessen habe ich die Drucker
Epson_StylusSX400
Canon_BJC7000
HP_LaserjetJet4
probemlos installiert dh. sie wurden anstandslos erkannt. Der BJC70 funktioniert in Windows einwandfrei.Ergo muss es auch mit Linux gehen. In der Hoffnung auf konstruktive Hilfe verharre ich!!!!

Hier ein Schnappschuss:
http://www.iname.de/bilder/gi-5665
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

versuchen Sie bitte folgendes:

den BJC70 mit dem USB-Parallel Adapterkabel anschließen, Drucker einschalten. Dann von Kommandozeile (Programm "Terminal") eingeben

sudo /usr/lib/cups/backend/tpu
(64bit: sudo /usr/lib64/cups/backend/tpu)

Die Kommandozeilenausgabe bitte posten.

Wenn etwas wie

"tpu://Canon/BJC70" ausgegeben wird, sollte mit dieser "URI" im TurboPrint Kontrollzentrum auch der Ausdruck klappen ("Neu" -> "Standard-Drucker" -> "Anschluß"="Other" -> "URI" eingeben).

Alternativ können Sie es auch mit der URI

parallel:/dev/usb/lp0

versuchen.
luetauer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Jul, 2009 19:01

Beitrag von luetauer »

Hallo, so nun hat es endlich geklappt. Ich habe ihre alternative Methode:
parallel:/dev/usb/lp0
genommen und siehe da es funktioniert.
Noch einmal vielen Dank, nun kann ich ja einen Lizenzschlüssel bestellen. Ich finde das Programm inklusive der Unterstützung sehr empfehlenswert. Der Drucker ist ja nicht mehr der neueste dafür aber schön klein. Er stammt noch aus den Anfängen meiner Computerzeit (DOS und Windows 3.11)

Noch einmal vielen Dank!!!!!!!

Hier das Ergebnis

http://www.iname.de/bilder/gi-5668
Antworten