Keine USB-Drucker unter TP 2.06-2 und Fedora 11

Fragen zur Installation
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Keine USB-Drucker unter TP 2.06-2 und Fedora 11

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

ich benutze schon seid etlicher Zeit mit Erfolg Turboprint 2.x. Vor kurzem bin ich von Fedora 10 x86_64 auf Fedora 11 x86_64 umgestiegen und wollte meinen Epson Stylus Photo R800 wieder mit TurboPrint 2.06-2 benutzen.

Die Installation verlief erfolgreich, doch beim Setup wird mir die USB-Schnittstelle und der daran angeschlossene Drucker nicht angezeigt. Unter Fedora 10 funktionierte dies einwandfrei. Ich erhalte stattdessen nun als Auswahl zwei Parallelports und "Other" als Schnittstelle.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Geräteadresse ("URI") für den USB-Anschluß kann man sich auch von Kommandozeile auflisten lassen. Ein Terminal-Fenster mit root-Rechten öffnen (oder "sudo" voranstellen)

/usr/lib/cups/backend/tpu
bzw. "sudo /usr/lib/cups/backend/tpu"

für 64bit-Systeme:

/usr/lib64/cups/backend/tpu
bzw. "sudo /usr/lib64/cups/backend/tpu"

Wenn der Drucker angeschlossen und eingeschaltet ist, wird die "URI" ausgegeben, z.B.

tpu://Epson/StylusPhotoR800

oder ähnliches.

Diese "URI" dann im TurboPrint-Kontrollzentrum bei der Druckereinrichtung eingeben:

"Neu" (neuen Drucker hinzufügen)
wähle "Standard-Drucker"

Bei "Anschluß" sollte nun der Drucker gelistet sein (Epson Stylus PhotoR800 TP-USB) - falls nicht, wähle

"Anschluß"="Other"
"URI"="tpu://..."
Antworten