usb oder tpu

Fragen zur Installation
Antworten
ip3000
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 13:57

usb oder tpu

Beitrag von ip3000 »

Hallo Leute,

mit dem akutellen TP habe ich Probleme. Genommen habe ich das tgz-Paket, wegen fehlerhaften Abhängigkeiten des rpm-Paketes.

Richte ich dann einen Drucker auf einen usb-Anschluss ein, ist, laut Kontrollzentrum, der Drucker nicht angeschlossen oder eingeschaltet. Der Drucker verarbeitet aber die Aufträge. Mit den Seitenrändern gibt es manchmal Ärger. Es kann passieren, dass die Seitenränder unter OpenDraw verschoben werden.

Wähle ich statt usb dann tpu, ist der Drucker dann angeschlossen und eingeschaltet aber die Aufträge bleiben irgendwo stecken. Der Drucker reagiert gaaaar niiiicht.

Hier die Konsolenausgaben zu tpu und usb:

Code: Alles auswählen

direct tpu://Canon/iP3000 "Canon iP3000" "Canon iP3000 TP-USB#1"

Code: Alles auswählen

direct usb://Canon/iP3000 "Canon iP3000" "Canon iP3000 USB #1" "MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe;SOJ:TXT01;MDL:iP3000;CLS:PRINTER;DES:Canon iP3000;VER:1.09;STA:10;FSI:03;"
Was machen?

Danke allen.

iP3000
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

welche Linux-Distribution & Version setzen Sie ein?

Es ist normal, dass mit Backend "usb" während des Ausdrucks kein Status angezeigt werden kann.

Deshalb sollte normalerweise immer das Backend "tpu" gewählt werden.

Wir haben bei Fedora11 ein ähnliches Problem mit hängenbleibenden Druckjobs bei "tpu"-Backend beobachtet.

Es gibt jetzt unter
ftp://ftp.zedonet.de/tp2
eine Release-Candidate-Version von turboprint-2.11-1, die das Problem behebt.

Falls Sie diese Version herunterladen und installieren, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
Antworten