Auch Ubuntu 9.10 Kein "Tp" Anschluss mehr, Wartung

Fragen zur Installation
starfly
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Sep, 2009 20:20

Auch Ubuntu 9.10 Kein "Tp" Anschluss mehr, Wartung

Beitrag von starfly »

Moin Moin,

ich nutze meist immer die Beta Versionen der Ubutus, da mein Notebook so neu ist und daher am besten mit der Energie Auskommt.

Ich habe mir gestern Turboprint gekauft, und bin total begeistert, was das dingen nicht alles kann, im gegensatz zu dem mickrigen Deb. Installer von Canon...

Mein einziger Anschluss : usb://Canon/MP240%20series?serial=13FF98&interface=1

Allerdings habe ich das Problem, wie schon ein anderer user, er druckt, aber ist absoult nicht zur anzeige Fähig oder wartung :

- Der " Print server Daemon" is gestartet und läuft laut konsole.
- Unter Anschluss habe ich nur Seriell und usb:// , KEIN tp etc. pp.
- Daher auch keine anzeigen nur " Drucker nicht angeschlossen oder abgeschaltet! "
- Auch kein Abfragen der Tintenstände
- Komischerweise der normale Cuppsserver ( wenn ich untere Drucker , einfach mal die Ubuntuconfig aufmache" Zeigt mit dann an das der Drucker wartet, ob er druckt, und was er druckt.

---> Das Problem ist denk ich an dem ende an zu packen, das es geschafft werden muss, das Ubuntu erst mal wieder einen "Tp" anschluss bekommt, und den auch startet, und bei Truboprint dann auch listet, so das das Programm sich erst mal selber mit seinem anschluss erkennt.

Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen, und auch mir ein "tp" anschluss mit allen funktionen verpassen ;-)

Danke im vorraus !
Zuletzt geändert von starfly am Do 24 Sep, 2009 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
starfly
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Sep, 2009 20:20

Beitrag von starfly »

---> Es scheint als liefe der TP Daemon, aber der Spooler seie nicht mit TP verbunden...


Denn ein ersetzen des "usb://" durch "tpu://" etc. hat garkeinen erfolg, es wird dann geschriehen von cups, das kein drucker angeschlossen sei.

Also scheint es als renne zwar der daemon, aber cups ist nicht mit ihm in der weise verknüpft als könne es was mit "tp" etc. anfangen...
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo starfly,

auch wenn Ihr Drucker über das "usb" Backend von Cups verbunden ist, sollten im TurboPrint Monitor der Druckerstatus sowie Tintenstand angezeigt werden. Lediglich während ein Druckjob läuft kann dann nicht auf den Druckerstatus zugegriffen werden, weshalb "Drucker nicht angeschlossen" erscheint.
Prüfen Sie doch bitte einmal, ob unter "/usr/lib/cups/backend" ausser "usb" auch das "tpu" Backend gelistet wird.
Starten Sie dieses bitte einmal mit Admin-Rechten in einem Terminal-Fenster, um zu sehen, ob der Drucker erkannt wird:
"sudo /usr/lib/cups/backend/tpu"

Es sollte eine ähnliche Meldung ausgegeben werden wie vom "usb" Backend.
starfly
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Sep, 2009 20:20

Beitrag von starfly »

Das ist die Ausgabe beim USB :

DEBUG: list_devices
DEBUG: usb_find_busses=8
DEBUG: usb_find_devices=13
direct usb://Canon/MP240%20series?serial=13FF98&interface=1 "Canon MP240 series" "Canon MP240 series" "MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe,PLI;SOJ:TXT01;MDL:MP240 series;CLS:PRINTER;DES:Canon MP240 series;VER:1.060;STA:10;HRI:EU;MSI:DAT,E3;PDR:4;" ""


Und mit TPU wird garkeine ausgabe geliefert, nicht vorhanden, er geht einfach eine zeile weiter.

Das Problem besteht wohl darin das der Anschluss Tpu, der welcher ich denke virtuell ist, einfach nicht regestriert und angelegt ist im system..

Gut das wir das nun hier durchsprechen, denn wenn die 10.04 draussen ist, werden noch mehr leute dsa Problem bekommen ;)

Und wie schon gesagt, ja cups erkennt den drucke als "an" und funktionstüchtig, allerdings TP2 meint er seie nicht angeschlossen, dauerhaft, obwohl oben das "licht" grün ist und dort steht, druckbereit.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bei der aktuellen Vorversion Ubuntu 9.10 alpha6 klappt der Einsatz des TurboPrint-USB-Backends tatsächlich nicht, d.h. die Druckerstatusüberwachung ist dort im Moment nicht möglich.

Die Ursache ist, dass das Kernelmodul "usblp" nicht mehr vorhanden ist, welches die Geräte /dev/usblp... verwaltet.

Wir versuchen gerade zu analysieren, wie das Problem gelöst werden kann ist - es könnte auch sein, dass mit der endgültigen Version von Ubuntu 9.10 das Problem behoben wird.
starfly
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Sep, 2009 20:20

Beitrag von starfly »

Mit andern worten das Prblem ist bekannt und es wird eine lösung dafuer geben, ob jene dann ubuntuintern sein wird, oder eine neue TP Version ist noch nicht klar ;-)

Kann ich noch weitere infos bieten, logs etc. damit ihr besser gucken koennt ?!
starfly
Beiträge: 5
Registriert: Do 24 Sep, 2009 20:20

Beitrag von starfly »

Auch hier klappt jetzt alles, schade das Schwarz schon fast leer ist :D
JaKi
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Apr, 2009 16:03

Beitrag von JaKi »

Bei mir trat das Problem unter Debian Sid/sidux auf nach Update auf die neue CUPS Version 1.4.1 (vielleicht ist das aber auch nur ein Zufall und auch hier fehlt usblp?) . Ich habe tp neu installiert und den Drucker neu eingerichtet, aber nach dem nächsten Reboot funktioniert er wieder nicht.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hiho Liebe Community,

Ich kann diesen Brick auch unter ArchLinux Bestätigen! Nach dem Update auf Cups 1.4X geht garnichts mehr, sobald ich auf 1.3 downgrade wieder alles wie am ersten Tag!

Einen Worksround kenne ich leider nicht, hab gestern die ganze Nacht im IRC verbracht und gesucht und geschaut... So wie es ausschaut greift Turboprint auf eine API (usblp) zurück die es nicht mehr gibt. Ein Manuells nachladen von usblp geht leider auch nicht mehr :(

Ich hoffe auf Turboprint 2.12 ... Am besten so schnell es geht, in einer Woche geht die Ausbildung wieder los ;)

Gruß

Christian
SchoberS
Beiträge: 1
Registriert: So 18 Okt, 2009 22:33

Beitrag von SchoberS »

Hallo zusammen,

CUPS 1.4 benötigt das usblp-Device nicht mehr, da CUPS direkt mit dem USB-Bus verhandelt.

Der usblp-Treiber steht daher in der Blacklist:

Code: Alles auswählen

# This file lists modules which will not be loaded by udev,
# not at coldplugging and not on hotplug events.

# Add your own entries to this file
# in the format "blacklist <name of module>"

[...]

# hplip and cups 1.4+ use raw USB devices, so it requires usblp not be loaded
blacklist usblp
Gruß
Stefan
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir sind dabei, eine neue Version zusammenzustellen.

Für den Moment empfehlen wir, Drucker einfach über das "usb" Backend (Bestandteil von CUPS1.4) statt über das TurboPrint-spezifische "tpu" Backend einzurichten.

Falls im TurboPrint Kontrollzentrum bei der Druckereinrichtung angeboten wird:

Canon MP620 TP-USB
Canon MP620...
...

Dann nicht den Eintrag mit "TP-USB" wählen, sondern den folgenden Eintrag, der diesen Zusatz nicht hat.

Dabei klappt prinzipbedingt die Statusanzeige über den TurboPrint Monitor nicht.
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hallo Zedonet!

Vielen Dank dass ihr bereits an einem Bugfix arbeit! Wie schauts denn mit ArchLinux aus? Das Modul bekommt dort ja keine richtigen Zugriffsrechte (tpu) zugewiesen. Fixt in in der Richtung auch etwas?

Und schreibt ihr vielleicht bei Arch Linux in die /etc/rc.local

"tprintdaemon" ? Dann würdet ihr das Daemon Problem gleich mit lösen? :D

Also nurmal so am Rande ;) FInde ich Klasse dass ihr so schnell reagiert!
tpo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 01:45

Nach Umstellung auf USB statt TP funktioniert Drucken wieder

Beitrag von tpo »

zedonet hat geschrieben:
Für den Moment empfehlen wir, Drucker einfach über das "usb" Backend (Bestandteil von CUPS1.4) statt über das TurboPrint-spezifische "tpu" Backend einzurichten.

Falls im TurboPrint Kontrollzentrum bei der Druckereinrichtung angeboten wird:

Canon MP620 TP-USB
Canon MP620...
...

Dann nicht den Eintrag mit "TP-USB" wählen, sondern den folgenden Eintrag, der diesen Zusatz nicht hat.

Dabei klappt prinzipbedingt die Statusanzeige über den TurboPrint Monitor nicht.
Hab einen MP600 hier. Drucken hatte nach dem Upgrade auf Ubuntu Karmic 9.10 (64bit) nicht mehr geklappt. Nirgends ein Fehler, alle Logs völlig in Ordnung, ausser eben, dass der Drucker keinen Wank tat.

Nach der oben angegeben Umstellung fing der Drucker augenblicklich wieder an, korrekt bedrucktes Papier auszuspucken.

ZEDOnet, Ihr __rockt__!!!!

Sobald ein gefixtes Paket verfügbar ist, werde ich es ausprobieren.

Danke,
*t
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Release-Version von Ubuntu 9.10 enthält nun auch wieder das "usblp" Device, womit auch das bisherige "tpu" Backend wieder funktioniert.
TurboPrint 2.12 unterstützt jetzt aber auch die Verbindung direkt über libusb-1.0, würde also auch ohne usblp laufen.
Unter Ubuntu Karmic Beta müßte dann lediglich das libusb-1.0 Paket nachinstalliert werden.
tpo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 01:45

Nicht sicher ob ältere V2 unter Karmic mit TP-Backend tun

Beitrag von tpo »

zedonet hat geschrieben:die Release-Version von Ubuntu 9.10 enthält nun auch wieder das "usblp" Device, womit auch das bisherige "tpu" Backend wieder funktioniert.
TurboPrint 2.12 unterstützt jetzt aber auch die Verbindung direkt über libusb-1.0, würde also auch ohne usblp laufen.
Unter Ubuntu Karmic Beta müßte dann lediglich das libusb-1.0 Paket nachinstalliert werden.
Ich hatte auf die Ubuntu _Release_ Version 9.10 upgegraded. Daneben lief (und läuft immer noch) Turboprint V2.01-2.

usblp wird automatisch geladen und ist präsent.

Trotzdem konnte ich via TP- Backend nicht drucken und musste das USB Backend nehmen.

Im TurboPrint Drucker-Monitor sehe ich in der "Status: " Zeile "FEHLER - keine Verbindung zum TurboPrint Daemon".

Wenn Sie wollen kann ich auch die von Ihnen erwähnte 2.12er TurboPrint Version installieren.

Gruss,
*t
Antworten