Drucker

Fragen zur Installation
Antworten
EL LOCO
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Nov, 2009 15:02

Drucker

Beitrag von EL LOCO »

Hi ,
habe heute Turboprint für Canon MP130 auf Ubuntu 9.10 installiert.Bei Druckaufträgen bekomme ich immer die Meldung Drucker nicht eingeschaltet bzw. nicht angeschlossen.
Verbindung wird angezeigt usb://Canon/MP130.
Was ist zu tun? :cry: :cry: :cry:
Grüße aus LE
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo El Loco,

heißt das, daß Sie nicht drucken können? Oder wird lediglich im Status-Monitor diese Meldung gezeigt, aber korrekt gedruckt?
Welche Version von TurboPrint haben Sie installiert? Verwenden Sie die Release Version von Ubuntu 9.10 oder eine Beta?
Bei Verwendung des "usb://" Backends (wie bei Ihnen) kann TurboPrint während des Druckens nicht auf den Drucker zugreifen, weshalb TurboPrint-Monitor während des Druckens meldet, der Drucker sei möglicherweise nicht angeschlossen.
Wenn Sie den Drucker beim Einrichten über das "tpu://" Backend verbinden, sollte das jedoch funktionieren. Dazu müßten Sie als Anschluß beim Einrichten in TurboPrint Control aus der Liste den Anschluß mit "TP-USB" im Namen wählen.
TurboPrint benötigt dazu das "usblp" Device, welches erst wieder in der Release Version Ubuntu 9.10 enthalten ist, nicht in der Beta. Mit TurboPrint 2.12 können Sie alternativ das Paket "libusb-1.0" installieren, dann klappt es auch mit der Ubuntu 9.10 Beta.
EL LOCO
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Nov, 2009 15:02

Beitrag von EL LOCO »

Hi , danke für die Tipps !
Funktioniert aber auch mit tpu nicht!
Version 2.12.1 amd 64.deb auf der Releaseversion 9.10.
Finde außerdem in der Paketverwaltung nicht usblp.
Ergebnis: MP130 druckt ganz einfach nicht!
That's it???!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Können Sie nun drucken oder nicht? Wird der Druckjob mit einem Fehler angehalten? Wie lautet bei Ihnen die URI, die bei Verbindung über die USB Verbindung mit TP-USB eingerichtet wird?
EL LOCO
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Nov, 2009 15:02

Beitrag von EL LOCO »

Ich KANN NICHT drucken !
Im Monitor läuft alles glatt - soweit ich das beurteilen kann (zeigt mir die zum Ausdruck eingegebene Testseite an,danach Auftrag beendet,Spooler Meldung Drucker ist bereit,derzeit zeigt er mir sogar den Tintenstand an,zwischendurch Status Kommunikationsfehler:-6
Uri ist tpu://Canon/MP130!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wenn der Druckjob einfach durchläuft, der Drucker aber nichts druckt, liegt wahrscheinlich ein ganz anderes Problem vor. Bitte senden Sie uns die nötigen Logdateien zu, damit wir den Fehler analysieren können:

/var/log/turboprint/print.log
/var/log/cups_error_log

Bitte per Email senden an mail at zedonet punkt de.
EL LOCO
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Nov, 2009 15:02

Beitrag von EL LOCO »

Hi ,
hab gestern noch per e-mail die angeforderten Daten geschickt.
Hab mich heute aber neuerlich mit dem Problem auseinandergesetzt und siehe da :

Ich bin im Kontrollzentrum auf "neu" Drucker installieren gegangen.
Dort wurde der Drucker erkannt als Canon_PIXMA_MP130 und die Kurzbezeichnung "tp0" zugewiesen -ein Fenster mit den Treibern hat sich geöffnet : MP130 angeklickt und
ab ging die Post.Druck der Testseite kein Problem,ebenso Tintenstandanzeige etc.
Alle Daten zusammengefasst :
Konfiguration + Treiber : Canon_PIXMA_MP130
Kurzbezeichnung : tp0
Verbindung : Lokaler Drucker
URI : tpu://Canon/MP130
Schon mehrer Druckaktionen durchgeführt.Alles OK!
Ein schönes Erfolgserlebnis , das nur mehr durch Verwendung der Scanner-Funktion des MP130 getoppt wereden könnte!!! :D :D :D
Grüße aus LE
EL LOCO
Antworten