Drucker nicht angeschlossen

Fragen zur Installation
Antworten
superheld
Beiträge: 16
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 20:55

Drucker nicht angeschlossen

Beitrag von superheld »

Hallo!

Mein TurboPrint läuft soweit, allerdings zeigt er mit an, dass er nicht angeschlossen sei obwohl er schon druckt. Das ist etwas unschön. Was kann man tun?

Danke!

Ach ja: Das ganze passiert unter Ubuntu 9.10 und erst seit einer kompletten Neuinstallation.
Martin.Fay
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Dez, 2009 09:29

Drucker nicht da

Beitrag von Martin.Fay »

Hallo zusammen,
auch ich habe dieses Problem nach dem Update zu Ubuntu 9.10 (32bit).

Wie kriege ich jetzt meinen Drucker wieder zum laufen ?

Mfg.
Martin
zedonet
Administrator
Beiträge: 1632
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wenn der Drucker zwar druckt, im TurboPrint Monitor während des Druckens aber angezeigt wird, das Gerät sei nicht angeschlossen, wurde sehr wahrscheinlich das Standard-USB-Backend als Schnittstellentreiber gewählt. Dieses Backend blockiert während des Druckens den Zugriff auf die USB-Schnittstellen, so daß der TurboPrint Monitor den Drucker nicht mehr sehen kann.
Abhilfe schafft in diesem Fall die Verwendung des TurboPrint-USB-Backends, das als "TP-USB" in der Liste der angeschlossenen Drucker angeboten und mit der URI "tpu://" statt "usb://" angesteuert wird.

Wenn der Drucker gar nicht druckt, ist die Sachlage schwieriger. Zunächst wäre bei USB-Druckern zu klären, ob der Drucker überhaupt vom System erkannt und bei der Druckereinrichtung angeboten wird. Eventuell den Drucker nach dem Systemupdate erneut im TurboPrint Kontrollzentrum einrichten.
Wie ist der Drucker denn mit dem Computer verbunden - per USB oder Netzwerk? Um was für einen Drucker handelt es sich? Wie lautet die "URI" des Druckers, die im Kontrollzentrum gelistet wird?
Martin.Fay
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Dez, 2009 09:29

Beitrag von Martin.Fay »

Hallo zedont

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe...

Drucker: Canon Pixma Pro 9000 am USB port.
URI: tpu://Canon/Pro9000

Drucker und Turboprint habe ich vollkommen deinstalliert und wieder
Installiert.

Jetzt druckt er zwar, aber sehr langsam.
ich drucke aus Inkscape heraus und der Ausdruck dauert nahezu 3 mal so lang wie üblich. Als ob er über jede Zeile erst mal nachdenken müsste.

Mfg.
Martin
superheld
Beiträge: 16
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 20:55

Beitrag von superheld »

Danke, sieht gut aus :-)

Und wegen dem langsamen Druck: Wie groß ist das Dokument denn in Echt, also in Pixeln? Und wie hoch ist die Druckqualität?
Martin.Fay
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Dez, 2009 09:29

Beitrag von Martin.Fay »

Hallo Superheld

gedruckt wird A4 mit 2400 dpi
Das Blatt ist fast vollständig gefüllt 715*1024 Pixel.

beste Grüße
Martin
[/img]
superheld
Beiträge: 16
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 20:55

Beitrag von superheld »

Probiere es einfach mal testhalber in 300dpi. Dann sollte das Blatt in wenigen Sekunden raus sein.

2400dpi dauert schon ne ganze ecke länger. Soweit ich weiß haben Drucker meist nur 600dpi-Köpfe, um 2400 zu erreichen muss er also jedes Inch 4 mal bedrucken (jeweils leicht versetzt um die 2400dpi rauszubekommen).
ip3000
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 13:57

Beitrag von ip3000 »

Hallo Leute,

ich häng mich mal dran ...

Auf meinem Rechner ist Mandriva 2010 free, 64 Bit, habe ich den aktuellen Tubroprint installiert. Als Backend(?) ist "tpu://" angegeben und der passende Druckertreiber ausgesucht.. Ich kann auch drucken aber TB erzählt mir, dass der Drucker nicht angeschlossen ist.

Mandrivas Kontrollzentrum hat mir auch die nötigen "anderen" Pakete installiert, damit es geht.

Grüße vom

iP3000
superheld
Beiträge: 16
Registriert: Mi 02 Dez, 2009 20:55

Beitrag von superheld »

ups... edit... ja, hatte da was in deinem post überlesen...

also tp ist schon richtig, weil usb nicht die daten aus dem drucker liest bzw offenbar nicht bidirectional funktioniert. also wenn, dann würde ich weiter in der richtung drucker und anschluss suchen. hat mandriva selbst einen drucker eingerichtet? vielleicht nutzt du den? evtl. mal alle drucker löschen und mit/nur mit tp neu einrichten.
ip3000
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 13:57

Beitrag von ip3000 »

Hallo superheld (diesen Nick hast Du Dir ausgesucht)!

Also, bin irgendwie schlauer geworden. Es handelt sich um ein Mandrivaproblem ...

Habe mir jetzt mal openSUSE installiert, "notwendige" weitere Quellen dazu gepackt und danach den aktuellen TB installiert; und siehe: Es läuft alles so wie es soll.

Mandriva hat mir jedesmal einen "eigenen" Drucker installiert. Ich hatte also immer zwei Drucker (und aufgepasst, dass ich über TB drucke). Habe ich den Mandriva-Drucker gelöscht und den Tintenstruller wieder eingeschaltet, wollte Mandriva 2010.0 (64 Bit) mir diesen Drucker erneut einrichten.

openSUSE akzeptiert den Drucker, den ich mit TB eingerichtet habe. Auch im Kontrollzentrum taucht nur ein Drucker auf. In dessen Eigenschaften bekomme ich sofort TB-Daten und -Masken zu sehen.

Ich weiß zwar weiterhin nicht, was ich von Novell halten soll, wegen Deal mit MS aber openSUSE scheint besser zu sein.

Auch der Aufwand, um openSUSE einzurichten erscheint mir (zeitlich) geringer zu sein ...

So lange ich also mit openSUSE arbeite, hat sich das Thema für mich erledigt.

Gruuuuß

ip3000
ip3000
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 13:57

Beitrag von ip3000 »

Interessant ist auch, dass es inzwischen auch unter Ubuntu 9.10.

Zumindest dann, wenn nach der Installation von 9.10, alle Updates eingespielt werden. Danach erst TB installieren. Anschließend Drucker an und eventuelles Geplänke von einrichten abbrechen. Dann in TB weiter und es läuft genau so, wie es soll.

Gute Arbeit, Zedenoet

iP3000
Antworten