Turbo Print turboprint-1.94-4.i386.rpm auf Ubuntu 9.10 !?

Fragen zur Installation
Antworten
apos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 16:07

Turbo Print turboprint-1.94-4.i386.rpm auf Ubuntu 9.10 !?

Beitrag von apos »

Hallo zusammen,

habe damals für meinen Vater Turboprint auf der Suse 9.1 installiert. Die Sache hat auch alle Updates bis Suse 11.1 überstanden.

Jetzt soll Turboprint 1.94.x auf einem neuen Ubuntu 9.10 / Karmic Koala System installiert werden. Leider habe ich keine Deb Datei.

Meine Frage(n):

1. Ist es überhaupt möglich, 1.94.x auf Ubuntu 9.10 zu installieren?
2. Wenn ja, kann ich mit "alien" aus dem rpm ein funktionsfähiges Paket schnüren ohne mir das (Druck)system zu zerschiessen?
3. Wenn ja, kann ich nicht irgendwoher ein Debian Paket dieser Version (zu der auch mein Key passt) beziehen.

Herzlichen Dank
Grüsse Axel
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es ist nach meinem Wissen nicht möglich, TurboPrint 1.x auf Ubuntu 9.10 zu installieren, da viele benötigte Programmbibliotheken nicht in der passenden Version vorhanden sind.

Ich empfehle ein Update auf TurboPrint 2.x, welches ab EUR 17,95 in unserem Online-Shop erhältlich ist.
apos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 16:07

Beitrag von apos »

Danke für die Antwort,
kann mir nun vorerst mal selbst antworten.
Ich habe gestern selbst noch mal rumprobiert.

ad 3)
Die Downloads für alte turboprint Versionen scheinen nicht zu funktionieren. Schade, denn es wäre ja wirklich kein Problem, die zur Verfügung zu stellen, am mangelnden Speicherplatz kann es ja wohl nicht liegen. Sorry, aber das halte ich für keinen guten Service - schließlich wurde das Produkt ja von mir käuflich erworben!

ad 2)
Das mit "alien" erstellte Debian Paket ließ sich (fast) perfekt installieren. Ich bekam lediglich eine Fehlermeldung, dass das installierte cups system den Druckmodus nicht unterstützt ?! Sollte damit das BSD System gemeint sein?
Mal schaun, das bekomme ich noch 'raus ;)

ad 1)
libgtk1.2 habe ich folgendermaßen installiert bekommen:
* hardy sourcen kurzfristig in die /etc/apt/sources.list eingetragen
* apt-get update
* apt-get install libgtk1.2
* hardy sourcen wieder auskommentiert
* apt-get update

tpksetup und tpkonfig liessen sich dann problemlos ausfüren ;) Den Drucker konnte ich manuell mit Hilfe von tpkonfig installieren.

Jetzt fehlt nur noch die Installation im Cups System.

Leider kann ich im Moment nicht an den Rechner/Drucker, werde aber hier berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Grüsse Axel
Antworten