Bug: Drucker hinzufügen über CUPS geht, aber TPC nicht

Fragen zur Installation
Antworten
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Bug: Drucker hinzufügen über CUPS geht, aber TPC nicht

Beitrag von Trip »

Hallo zusammen ;)

Also ich habe da ein kleines aber feines Problem mit Turboprint in der aktuellen Version. Konkret kann ich unter ArchLinux im Cups Interface einen Drucker mit den Turboprint Treibern anlegen (TPU Interface klappt, auch der Daemon will seid neustem).
Nur lässt sich der Drucker nicht dazu bewegen im Turboprint Control Center eingerichtet zu werden. Also weder wenn ich die nötigen Daten per Hand eintrage (tpu://....) als auch wenn ich alle Drucker im Cups deinstalliere und den Rechner neu boote.

Ironischerweise zeigt mit der Monitor den Tintenstand und eine Druckvorschau an?

Hier mal einige Angaben zu meinem System:

ArchLinux 32Bit, Cups 1.4.4 und Turboprint über das AUR installiert ( http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=18313 ).
Mein Drucker: Canon Pixma IP4700 direkt an USB Anschluss vom Motherboard

Lizenzkey hab ich heute Verlängert ;)

Danke für eure Hilfe!

edit: Ich hab mal nen Screencast aus meinem Problem gemacht.... http://lytavis-skeiron.de/daten/out-3.ogv
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und das nette Video!

Bitte einmal folgendes prüfen:

- ist wirklich die aktuellste Version 2.16-2 installiert?
- funktioniert die Druckereinrichtung, wenn Sie das TurboPrint-Kontrollzentrum (Kommando "turboprint") von der Kommandozeile mit su oder sudo starten?
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hallo ;)

Jau ich dachte ich lockere das ganze einfach mal ein wenig auf... Ich hoffe die Auslöung war nicht zu hoch....

Tatsächlich es war 2.16-1 installiert, ich hab jetzt händisch geupdatet und mit Superuserrechten gestartet...Leider ohne Erfolg :(

Mhh ich kann ihr zur besseen Problemlösung ein "Arch Linux Minimal Image" für Virtualbox hochladen? Dann könnten Sie selber testen? Interesse?
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Heyho!

Es war ein Schreibfehler des Patch Autors im AUR der hat 0 und O verwechselt.... Geht alles 1A Danke!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Danke für die Info!

Ich komme jedoch noch nicht ganz mit, worin das Problem und die Lösung bestand - könnten Sie das noch genauer erklären?
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Beitrag von Trip »

Hiho ;)

Ok ich war gestern ein wenig kurz angebunden... Also hier nochmal die komplette Auflösung des ganzen...

Arch ist ja eine Distri wie Gentoo nur ohne Kompilieren, sodass auch Cups ein wenig anders gepatcht ist. Ich hab mich mal im IRC mit einigen Leuten in Verbindung gesetzt.... Nunja Arch verwendet ein anderes Rechtesystem als "Ubuntu" sodass dieser Daemon hier http://aur.archlinux.org/packages/turbo ... rintdaemon (hihihi der basiert auf meiner Arbeit muahahha) nachträglich installiert werden muss.

Problem: Durch die Änderung des Default Users in der turboprint.cfg in "lp" versperrt das System aus welchen Gründen auch immer, mit den Zugang neue Drucker einzurichten. Ich vermute (bin mir aber nicht sicher) dass das ein Bug in Turboprint selbst ist, denn weder die GUI noch "tpsetup" aus der Konsole fanden den Drucker.

Ich hab mir dann die Mühe gemacht und extra für euch "ZedoNet'ter" mal eine Virtualbox mit Arch 32Bit und einem Minimalsystem hochgezogen. Eigenartigerweise lief der Drucker hier ohne Murren. Ich stellte Fest es lag daran dann ich den tprintdaemon nicht geladen hatte. Also gleich den tprintdaemon aus der /etc/rc.conf aus dem Produktivsystem entfernt und tadaa... es geht!

Damit ich eine Statusanzeige hab ich den Daemon jetzt nach der Installation geladen... Und tada es geht....

Der Fehler im Daemon Skript aus dem AUR war hier:
http://aur.archlinux.org/packages/turbo ... rintdaemon

Code: Alles auswählen

case "$1" in
  start)
    stat_busy "Starting $daemon_name daemon"

    PID=$(get_pid)
    if [ -z "$PID" ]; then
      [ -f /var/run/$daemon_name.pid ] && rm -f /var/run/$daemon_name.pid
      # RUN
      su -s /bin/sh $TPDAEMON_USER -c "/usr/bin/tprintdaemon 0 &" &>/dev/null &
      #
[b]      if [ $? -gt 0 ]; then[/b]
        stat_fail
        exit 1
      else
        echo $(get_pid) > /var/run/$daemon_name.pid
        add_daemon $daemon_name
        stat_done
      fi
    else
      stat_fail
      exit 1
    fi
    ;;
Daher meine wünsche für eine "tar.gz" Installtion in einer 2.17 Version von Turboprint:

Ein kleines Skript was während der Instllation prüft ob es sich um Arch handelt, wenn ja dann sollte der TP Installier folgendes machen:

Prüfen obs Arch ist, wenn ja dann:
-> Suche die /etc/rc.conf und füge in der Zeile Daemon hinter cups @tprintdaemon und schreibe diese Datei http://aur.archlinux.org/packages/turbo ... rintdaemon
Tada... Es rennt ;)[/list]
Antworten