MG6150 Keine Füllstandanzeige ?!?

Fragen zur Installation
Antworten
DeWe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Mai, 2011 23:36

MG6150 Keine Füllstandanzeige ?!?

Beitrag von DeWe »

Hallo,
wahrscheinlich habe ich nur einen Installationsfehler (?) :
Laut der Feature Beschreibung http://www.zedonet.com/de_p_turboprint_ ... XMA_MG6150, sollte die Tinten-Füllstand Anzeige beim Canaon MG6150 mit der aktuellen Turboprint Version funktionieren. Hier bekomme ich jedoch nur einen Fehler angezeigt.
Laut Download sollte der Treiber MG8100 Serie gewählt werden. Dies ist im Moment auch der Fall. Versuchtsweise habe ich die MG6100 Serie Treiber auch ausprobiert: Keine Änderung. Laut Forum, soll man ausprobieren, ob noch andere Treiber/Drucker aktiv sind: Dies ist nicht mehr der Fall ( den alten ext. Cups habe ich gestoppt; den gleichen Drucker mit den org. Canon Treibern ( Asia) mittels Yast entfernt. Der Rechner ist rebooted worden

OS: Suse 11.4 32bit
TP : 2.20.1 ( mit Lic )
Drucker via WLAN angeschlossen
Conf : LPD / URI: MG6150@<IP-Adresse>

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

Edit:
Eben mal kurz mit dem Wireshark auf die Schnittstelle geschaut: Wenn ich die Füllstandabfrage drücke, wird auch kein Request zum Drucker geschickt. Auf dem Netzwerk rührt sich nichts.... In Turboprint kommt gleich die Fehlermeldung :?
DeWe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Mai, 2011 23:36

Solved Re: MG6150 Keine Füllstandanzeige ?!?

Beitrag von DeWe »

Leider steht es nirgends geschrieben, aber es funktioniert, wenn man folgende Einstellungen macht:
Vebindung auf "Socket/Jetdirekt" stellen
Ip-Adresse des Druckers eintragen und
als Port "515"
Verbindung testen, bei Erfolg schliessen und die Status - Anzeige läuft :D

Edit:
In der Konstellation kann ich aber nicht drucken .... siehe hier
http://www.turboprint.de/support/viewto ... f=11&t=791
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: MG6150 Keine Füllstandanzeige ?!?

Beitrag von zedonet »

Hallo DeWe,

je nach gewähltem Protokoll wird auf unterschiedlichen Wegen versucht, den Status vom Drucker zu erhalten. Wenn Ihr Canon Drucker über den Netzwerkanschluß verbunden ist, sollten Sie auf jeden Fall das "BJNP" Protkoll wählen, das ein spezielles Canon Netzwerkprotokoll ist. Dann müßten Drucken und Druckerstatus funktionieren. Der Drucker sollte eigentlich von TurboPrint beim Einrichten automatisch gefunden werden und als Standardanschluß angeboten werden (nicht manuell als Netzwerkdrucker einrichten). Sie müßten dann also nur den Drucker aus der Liste der gefundenen Geräte auswählen.
Antworten