SystemStart hängt

Fragen zur Installation
Antworten
JSeliger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Jan, 2011 13:50

SystemStart hängt

Beitrag von JSeliger »

Ich habe turboPrint 2.17-2 auf openSuse 11.2 mit kernel 2.6.31.12-0,1-desktop installiert.
Während der Installation hatte ich einen Debuglevel > 0 eingestellt. Dies habe ich inzwischen mit dem Setzen des Debuglevels auf 0, versucht, rückgängig zu machen.
Prinzipiell funktioniert das Drucken.
Beim Hochfahren des Systems wird der Turboprint deamon gestartet und mit 'TurboPrint deamon started' geloggt.
Das Systempromt zur Eingabe des Benutzernamens wird dann kurz angezeigt und nach wenigen SEkundenbruchteilen dahinein 'TP-Deamon Versssion 2.17-2 Debuglevel set to 0' ausgegeben.
Damit ist das Starten des X-Systems (KDE) disabled.
Bei ausgeschaltem Start des Deamons (im Runlevel-Customizing) läuft das bootup nur noch bis zur Eingabeaufforderung für den Benutzernamen.
Auch eine Deistallation und neuerliche Installation der besagten TP-Version hat nichts an diesem Zustand verändert.
Was ist zu tun, um hier Abhilfe zu schaffen?

Güße
JSeliger
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: SystemStart hängt

Beitrag von zedonet »

Hallo JSeliger,

inwiefern haben Sie "während der Installation" den Debuglevel > 0 eingestelt? Meinen Sie die Installation von TurboPrint oder von Ubuntu Linux? Wo und wie haben Sie den "Debuglevel" verändert? Debug-Ausgaben von TurboPrint Daemon dürften den Systemstart jedenfalls nicht beeinträchtigen.
JSeliger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Jan, 2011 13:50

Re: SystemStart hängt

Beitrag von JSeliger »

Hallo,
wie icch den DEbuglevel auf eine Wert größer 0 gestzt habe, weiß ich schon nicht mehr.
Eine Notation hatte ich im Internet gefunden.
Im Moment ist eingestellt, das der Debuglevel 0 beim Start des deamons gesetzt wird.
Die nachträgliche (nochmalige) Meldung über den Level 0 'funkt' dann in das bootup (anstelle des einzugebenden Anmeldenamens) hinein.
Da ist auf jeden Fall etwas nicht korrekt.
Zusätzlich fehlerhaft ist aber dann ja noch, dass auch bei der Unterbindung des Starts des deamons das System nicht mehr bis zum X mit KDE hochläuft, sondern am Prompt mit der Eingabeaufforderung des Anmeldenamens stehen bleibt.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: SystemStart hängt

Beitrag von zedonet »

Der Daemon-Debuglevel ist bei Installation immer auf '0'. Auch ein anderer Wert stört aber den Systemstart nicht. Ich befürchte, daß Sie beim Ändern des Debug-Levels etwas anderes verändert haben, weshalb nun das System nicht mehr startet. Auf jeden Fall sollte das Zurücknehmen Ihrer Änderungen ja wieder ein einwandfreies System ergeben - das Problem wird jedoch sein, daß Sie nicht mehr wissen, was Sie geändert haben... zumindest hat das Problem sehr wahrscheinlich nichts mit TurboPrint zu tun.
Antworten