Nur als Root und nicht als User freigeschaltet

Fragen zur Installation
Antworten
claudio
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Aug, 2011 20:24

Nur als Root und nicht als User freigeschaltet

Beitrag von claudio »

Hallo *

Da ich noch einen älteren Drucker habe, habe ich die Version 2.12-1 vom Okt. 09 installiert, damit ich kein Update kaufen muss. Die Neuinstalltion war nötig, weil ich das System von Grund auf neu aufsetzen musste.

Nun habe ich die Situation, dass TurboPrint als Root freigeschaltet ist, aber als User nicht. Damit meine ich, wenn ich als Root "turboprint" starte ist TP registriert und als User steht "Demo version expired". Die Eingabe des Keyfiles als User führt zu folgender Ausgabe in der Konsole:

Code: Alles auswählen

configfile_class::open_config_file: could not open file
Viel Dank für Ihre Hilfe!
Claudio
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Nur als Root und nicht als User freigeschaltet

Beitrag von zedonet »

Hallo,

vielleicht ist der Lesezugriff auf /etc/turboprint bzw. die darin enthaltenen Dateien nur für root möglich - bitte prüfen und falls erforderlich Lesezugriff für "Gruppe" und "Sonstige" ermöglichen.
claudio
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Aug, 2011 20:24

Re: Nur als Root und nicht als User freigeschaltet

Beitrag von claudio »

Vielen Dank, das war genau die Lösung!

Code: Alles auswählen

chmod a+rx /etc/turboprint
hat den nötigen Zugriff freigegeben.
Antworten