Epson Stylus S22 wird nicht erkannt

Fragen zur Installation
Antworten
rolhol
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04 Jul, 2012 12:20

Epson Stylus S22 wird nicht erkannt

Beitrag von rolhol »

Hallo!

Ich habe die neueste Version von Turboprint (2.26.1) heruntergeladen (64bit) und unter Ubuntu 12.04 LTE installiert.

Meinen Epson Drucker Stylus S22 konnte ich wunderbar einrichten (TPU...).

Wenn ich nun den Turboprint Monitor starte, oder einen Text ect. ausdrucken möchte zeigt mir Turboprint "Drucker nicht angeschlossen oder abgeschaltet" an. Nichts funktioniert (z. B. Tintenfüllstand).

Im Web habe ich nichts hilfreiches gefunden, und der telefonische Support mit Turboprint hat bis jetzt auch nichts gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg.

Roland Holterbosch
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Epson Stylus S22 wird nicht erkannt

Beitrag von zedonet »

Hallo,

könnten Sie bitte einmal folgendes versuchen:

TurboPrint Control öffnen, dann mit dem Knopf "Ändern" den Druckereinrichtungsdialog öffnen, die Anschlussoption "Other" wählen und im Feld "URI" die Seriennummer am Ende löschen ("/SN=...") einschließlich des Schrägstriches, so dass z.B. nur noch "tpu://Epson/Epson_Stylus_S22" stehenbleibt.

Bitte posten Sie den Inhalt des Feldes "URI" vor und nach Ihrer Änderung.

Anschließend prüfen, ob in TurboPrint Monitor wieder der Tintenstand angezeigt wird.
rolhol
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04 Jul, 2012 12:20

Re: Epson Stylus S22 wird nicht erkannt

Beitrag von rolhol »

Hallo!

Vielen Dank für den Tip! - Drucker wird jetzt erkannt.

Alles funktioniert. Danke.

(Nur als allgemeine Info: Weder unter Mint12 noch unter Ubuntu 12.04 läuft die Installation (wie geschildert) normal. Unter Fedora und Debian (i386) läuft alles gut)
Antworten