pixma ip5000 CD-Druck

Fragen zur Installation
Antworten
roholei
Beiträge: 3
Registriert: So 24 Feb, 2013 17:53

pixma ip5000 CD-Druck

Beitrag von roholei » So 24 Feb, 2013 19:47

Hallo,
nach großer Suche und Probing der Ratschläge ist es mir nicht gelungen den Innenkreis bei CD-Druck auf 20 mm zu reduzieren.

System Ubuntu 10.10, Gimp, Libreoffice Draw, Inkskape, TurboPrint 2 Pro.
Entsprechende Dateien editiert, neues Format mit TurboPrint Control erstellt.
Hat noch jemand einen Tip??

Danke und Gruß roholei

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: pixma ip5000 CD-Druck

Beitrag von zedonet » Mo 25 Feb, 2013 11:12

Hallo,

das sollte ganz einfach gehen: im TurboPrint Kontrollzentrum, Dialog "Formate", gibt es bereits ein Format CD/DVD. Dort den Wert "bedruckbaren Bereich - Innen" reduzieren.

roholei
Beiträge: 3
Registriert: So 24 Feb, 2013 17:53

Re: pixma ip5000 CD-Druck

Beitrag von roholei » Mo 25 Feb, 2013 12:18

Hallo,
wie schon geschrieben, habe ich im Kontrollzentrum-> Formate alles durchgeführt. der Drucker ist aber nicht gewillt dem Befehl zu folgen.

Weitere Ratschläge???

Danke und Gruß

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: pixma ip5000 CD-Druck

Beitrag von zedonet » Di 26 Feb, 2013 12:28

Ich bräuchte noch folgende Informationen:

- die Logdatei /var/log/turboprint/print.log nach einem CD-Druck
- die Datei /usr/share/turboprint/profiles/pagesizes.lst

Am besten per E-Mail senden: mail (at) zedonet (punkt) com

Vielen Dank!

zedonet
Administrator
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: pixma ip5000 CD-Druck

Beitrag von zedonet » Mi 27 Feb, 2013 10:13

Die Dateien sind eingetroffen - vielen Dank!

Laut Dateien ist alles richtig eingestellt (Durchmesser des inneren unbedruckbaren Bereichs = 2cm). Dies gilt für die Logdateieinträge bis einschließlich 22.2. - die späteren Einträge enthalten merkwürdigerweise einen Papierformat-Namen der nicht zu der mitgesandten Papiergrößen-Definitionsdatei "pagesizes.lst" passt ("Custom.396.85x396.85").

Wie groß ist der Innenkreis momentan bei Ihren Ausdrucken?

roholei
Beiträge: 3
Registriert: So 24 Feb, 2013 17:53

Re: pixma ip5000 CD-Druck

Beitrag von roholei » Mi 27 Feb, 2013 12:01

Hallo,
Danke für die Antwort.
Der Innenkreis hat eine Durchmesser von 42 mm.
Die Papiergrößendatei kann durch meine Experimente etwas gelitten haben, ich werde sie mir genau ansehen und gegebenenfalls ändern
Ich melde mich dann per mail.

Gruß roholei

03.03.2013
Nach vergeblicher Suche habe ich Turboprint komplett gelöscht und neu Installiert, den Innenkreis in der "pagesizes" geändert.
Mit Libreoffice.Draw wird die CD/DVD vollständig bedruckt.
Problem gelöst.

Nochmals Danke

Antworten