Drucken aus Gimp und Co.

Tipps und Tricks
Antworten
Elektrokomiker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 14:15

Drucken aus Gimp und Co.

Beitrag von Elektrokomiker »

Moin Moin,
erstmal vorweg: Turboprint ist einmalig !!!
Ich habe nur eine massives Farbproblem beim drucken aus Anwendungen wie Gimp, OO, Firefox und Co. Es ist so gut wie nicht möglich, den Ausdruck farblich so hinzubekommen, wie er am Schirm angezeigt wird. Heute versuchte ich mein Glück mit Gimp....Nach 2 Stunden und etlichen Probedrucken habe ich doch tatsächlich ein anehmbares Bild
drucken können. Vor lauter Stolz :D wollte ich gleich das nächste drucken und wie sollte es auch anders sein, die Farben völlig daneben. Gibt es keine einfache Möglichkeit, das wie am Schirm zu drucken ??? Ich weiss nicht, woran es liegt ! Drucke ich von Gimp über KPrinter in eine pdf, sieht das Bild aus wie es sein soll. Drucke ich diese pdf aus, sind die Farben wieder dahin. Ich bin am verzweifeln !!!!!!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die Farben sollten stimmen, sofern der richtige Papiertyp (z.B. "Normalpapier" oder eines der durch den Treiber unterstützten Medien, z.B. beschichtetes Tintenstrahlapier oder Fotopapier des Druckerherstellers) eingestellt ist. Die Farben werden auch mit steigender Druckqualität genauer. Papiertyp und Druckqualität lassen sich in TurboPrint Config wählen (Grundeinstellung wird geändert - nötig z.B. für Firefox) oder auch in vielen Anwendungen, z.B. in den Druckeinstellungen von OpenOffice.

Für die Farben in RGB-Bildern wird in TurboPrint der sRGB-Farbraum angenommen, d.h. wenn der Bildschirm ungefähr diesem Standard entspricht, sollten Bilder im Ausdruck aussehen wie auf dem Bildschirm.

Welchen Drucker und welchen Papiertyp setzen Sie ein?
Elektrokomiker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 14:15

Beitrag von Elektrokomiker »

Hallo Zedonet,

Kommando zurück ! Ich war wohl ein bisschen vorschnell !!
Ich habe gerade den Drucker unter XP installiert und siehe da, die gleichen falschen Farben. Also blieb ja nur noch der Drucker übrig. Nachdem ich die Tanks ein bisschen genauer unter die Lupe genommen hatte, sah ich, das am Cyan-Tank noch ein Rest
durchsichtiger Folie klebte. Dieser kleine Rest reichte aus, das bei meinen vielen Druckversuchen das Vakkum immer grösser wurde und jeder Ausdruck schlimmer war als vorher ! Nachdem ich die kleine Ecke abgezogen hatte, lief auch endlich wieder Cyan aus den Düsen :D Ist also wieder alles BESTENS ! Ich kann es nur noch einmal wiederholen:
Für Linux gibt es nichts besseres als Turboprint und die 30 Euro habe ich gerne dafür ausgegeben !!!
Trotzdem Danke für Ihre Antwort !
tlupi
Beiträge: 1
Registriert: Di 21 Aug, 2007 18:13

Beitrag von tlupi »

Hallo,
ich bin ein Turboprint-Neuling. Nachdem bis jetzt alle Druckversuche erfolgreich waren, wollte ich mich mal am Randlosdruck auf 4x6 mit einem IP4000 versuchen.

Mit den meisten Programmen war ich erfolglos (ImageView, gThump, OpenOffice Draw, gnome-photo-print). Einigermaßen ging es mit F-Spot. Nur die Farben sahen nicht so toll aus.

Nun habe ich mit Gimp ein bißchen probiert. Das geht schon ganz gut. An den Längsseiten wird schön randlos gedruckt. Das Bild hatte ich zentriert. Nur der obere und untere Rand sind nicht gleich groß...

Weiterhin wurde in der TP-Doku empfohlen, Gamma auf 0.75 und Saturation auf 1.2 zu setzen. Im Dialog von Gimp 2.2.13 konnte ich Gamma noch zuordnen. Aber für Saturation scheint es keinen entsprechenden Eintrag zu geben. Wer weiß weiter? Den ImageType habe ich auf Foto gesetzt. Ist das richtig? Wie sollte ColorCorrection und Dither gesetzt werden?

Bild

Vielen Dank
Torsten
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

dieser Punkt der TurboPrint-Anleitung ist noch für eine ältere Version von GIMP. Die aktuelle Version von GIMP (bzw. des Druck-Plugins Gutenprint) ändert die Farben nicht mehr, also sind auch keine Regler mehr einzustellen.
Antworten