Seite 1 von 1

Epson xp 55 Modul Foto

Verfasst: So 16 Mai, 2021 19:08
von Hondo
Liebe Turboprint-Nutzer,

ich habe eben den Epson XP 55 erworben und ihn mit meiner Version von Turbo-Print (2.40-1) zum Laufen gebracht.
Ich kann jetzt in einigen Druckerdialogen das Druckermodul sehen (z.B. in LibreOffice Writer, Eigenschaften des Druckers - Gerät - Modul), ich kann aber ausschließlich Farbe auswählen. Was mache ich denn, wenn ich einen Text ausdrucken möchte, gibt es auch ein Modul für Text?
Mit ist im Vergleich zu meinem alten (defekten) Drucker - Canon IP7250 aufgefallen, dass das Schriftbild beim Epson dicker aussieht und die Ränder nicht so scharf abgegrenzt sind.
Kann man das bei dem Epson auch irgendwie einstellen, dass der Text filigraner ausgedruckt wird? Oder hat das nichts mit dem Modul Foto zu tun?
Gibt es für diesen Drucker in den höheren Versionen Neuerungen, die für meinen Drucker sinnvoll sind?

Beste Grüße
Hondo

Re: Epson xp 55 Modul Foto

Verfasst: Mi 26 Mai, 2021 14:29
von zedonet
Hallo,

die Einstellung "Modul" ist eigentlich für Drucker, bei denen es verschiedene Betriebsarten gibt, wie z.B. Epson Stylus Pro / SureColor Drucker, die entweder mit Matt-Schwarz oder Glossy-Schwarz drucken können. Die Bezeichnung "Foto" gibt hier nur an, dass im Drucker auch Fototinten (Foto Cyan, Foto Magenta) vorhanden sind.

Die Schärfe des Textdrucks hängt beim Druck auf Normalpapier hauptsächlich von der Tinte ab. Der Canon iP7250 verwendet für Normalpapier pigmentierte Tinte für ein schärferes Schriftbild. Der Epson XP55 hat eine farbstoffbasierte Tinte, die sehr gut für den Fotodruck ist, auf Normalpapier wird Schrift jedoch nicht sehr scharf abgebildet.

Eine leichte Verbesserung können Sie erzielen, indem Sie eine höhere Druckqualität wählen - die Tinte hat dann beim Druck mehr Zeit zum trocken und Schrift wird etwas schärfer gedruckt.

Re: Epson xp 55 Modul Foto

Verfasst: Do 30 Sep, 2021 11:32
von Hondo
Danke, dann weiß ich bescheid. Ich dachte, es gibt noch eine andere Möglichkeit.